Berichte Jugend auflisten
(Quelle: Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung)

ROTH/WEISSENBURG (rg/aar) - In keiner Altersklasse waren die Chancen größer auf den Gewinn der Hallenfußball-Kreismeisterschaft für die heimischen Teams als bei den C-Junioren. Und das Ergebnis? Kreismeister wurde weder die favorisierte DJK Schwabach noch die ebenfalls für die Endrunde qualifizierten Mannschaften des SC 04 Schwabach, der JFG Rezattal und der JFG Wendelstein. Über den Titel freute sich am Ende in der Weißenburger Landkreishalle der BSC Woffenbach. Im Finale gab es einen 1:0-Erfolg über die DJK Schwabach.

Das Finale zwischen Woffenbach und der leicht favorisierten DJK aus Schwabach, die in der dritten Vorrunde immerhin den Bayernligisten TSV 60 Weißenburg eliminiert hatte, war höchstens etwas für Taktik-Füchse, nicht jedoch für Hallenfußball-Feinschmecker.

Beide Teams neutralisierten sich durch konsequente Manndeckung bis zur Bewegungslosigkeit. Bei dieser Art von Hallenschach war immer nur der Torhüter der einzige freie Spieler. Ihm blieb oft nichts anderes übrig, als den Ball von der Mittellinie aus in Richtung gegnerisches Tor zu dreschen.

Einmal ging dieses simple Konzept auf. Woffenbachs Keeper Marco Burkhardt überraschte seinen Kollegen auf der anderen Seite mit einem haltbar erscheinenden Gewaltschuss. Das goldene Tor. Schwabach blieb auch danach seltsam gehemmt. Drei halbe Chancen in zwei Mal acht Minuten Spielzeit sind einfach zu wenig, um sich den Titel zu verdienen. Kleiner Trost: Für die Bezirksmeisterschaft nächste Woche in Herrieden sind die «Goldschläger» als Vizekreismeister qualifiziert.

Auf Rang drei landeten die Kicker der JFG Rezattal, die mit etwas mehr Glück durchaus noch weiter vorne hätten mitmischen können. In ersten Gruppenspiel gegen die JFG Wendelstein musste sich das gut organisierte Fusionsteam mit Spielern aus Georgensgmünd, Röttenbach und Abenberg jedoch mit einem 0:0 begnügen und zog dann gegen den BSC Woffenbach ziemlich unglücklich mit 0:1 den Kürzeren.

Im Halbfinale gegen die DJK Schwabach lagen die Rezattaler mit 1:0 und 2:1 in Führung, mussten dann aber drei Gegentreffer zum 2:4-Endstand hinnehmen - der letzte fiel mit dem Schlusspfiff. Im Spiel um Platz drei gewann die JFG dann aber dank dreier Tore von Andreas Schneider gegen Feucht 3:2. Ein schöner Erfolg.

Hinter den eigenen Erwartungen zurück blieben dagegen Kreisliga-Spitzenmannschaft SC 04 Schwabach und Bezirksoberligist JFG Wendelstein auf den Plätzen fünf und sechs. Mit jeweils einem Remis und einer Niederlage hatten sie in ihren Gruppen ganz knapp das Halbfinale verpasst. Im Spiel um Platz fünf trafen die Nachbarn dann aufeinander. Die körperlich überlegenen Schwabacher setzten sich am Ende noch sicher mit 4:2 gegen die Techniker aus Wendelstein durch.

C1-Jugend_Halle_Endrunde_2010_copy

Da legst dich nieder. Die JFG Rezattal (blaue Trikots) und die DJK Schwabach gaben im Halbfinale alles. Schwabach gewann 4:2, verlor dann aber das Finale gegen Woffenbach 0:1.     Foto: Gerner