Berichte Jugend auflisten

Bravouröser Sieg der U9

Einen überzeugenden Sieg feierte unser Nachwuchs gegen den SC Stirn am 17.09.2010. Mit einem Traumergebnis von 12:0 gewannen die „jungen Wilden“ ihr erstes Punktespiel in dieser Saison. Dies findet umso mehr Beachtung, da 7 Spieler noch vor wenigen Wochen „Bambini-Turniere“ bestritten.

In der ersten Halbzeit gelang es der jungen Mannschaft mit Erfolg, die Vorgaben ihrer Trainerin und ihres Trainers umzusetzen. Die Angriffe wurden  über die Außen geführt und die Ballabgabe sowie das Spiel ohne Ball gepflegt. Das Suchen des unmittelbaren Zweikampfs verunsicherte die gegnerische Mannschaft darüber hinaus,  so dass es nicht unverdient 5:0 zur Halbzeitpause hieß.

In der zweiten Hälfte gab es für die Jungs aber leider altersbedingt kein Halten mehr. Die Schwächen des Gegners erkannt, wollte nun jeder „sein“ Tor schießen. Dies führte zu einem Spiel durch die Mitte und auch das mannschaftliche Zusammenspiel ließ nun zu wünschen übrig.

So waren die jungen Spieler nach dem Schlusspfiff sehr erstaunt, dass sie trotz ihres hohen Siegs ermahnt wurden,  in der nächsten Partie gegen den TSV Rittersbach zu einem gemeinsamen Spiel zurück zu finden und neben dem Tore schießen auch spielerische Akzente zu setzen. … denn „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“

Noch eine Erläuterung für den geneigten Leser:

Da Kinder mit einem Alter von 7 und 8 Jahren naturgemäß doch zu einem etwas egoistischeren Fußballspiel neigen, wollen wir durch die Nichtbenennung der Torschützen das mannschaftliche Zusammenspiel, insbesondere das Stellungspiel und das Spiel ohne Ball sowie die Ballabgabe fördern. Den Kindern soll bewusst werden, dass bei einem Mannschaftssport jeder Einzelne eine Aufgabe zur Erlangung eines gemeinsamen Ziels zu erfüllen hat. … demzufolge schießen wir bei der U9 auch nur „gemeinsame Tore“!

Nächstes Punktespiel: TSV Rittersbach – TSV Röttenbach am 24.09.2010, 17:30 Uhr

P.S. In Kürze werden wir hier auch ein Mannschaftsfoto von uns einstellen.