Berichte Damen auflisten

20180422 D 0120180422 D 0220180422 D 03

TSV Röttenbach – DJK/SV Wallnsdorf (0:3) 1:4

Auf einen starken Auftritt in Bieswang ließ unsere Elf nun eher einen mäßigen Auftritt gegen Wallnsdorf folgen. Am Ende hieß es 1:4 für die Gäste, die sich verdientermaßen mit drei Punkte aus Röttenbach verabschiedeten.

Die Gäste kamen besser in die Partie und versuchten direkt das Spielgeschehen an sich zu reißen. Sofort folgte die erste Chance, doch die Wallnsdorfer Stürmerin verzog knapp (7.). Nach der erste Möglichkeit von Wallnsdorf hätte unsere Mannschaft unbedingt in Führung gehen müssen. Die erste Chance hatte Annika Merlein aus spitzem Winkel (11.), danach war zweimal Lena Braungart in der Pflicht (13., 19.), die verpasste es jedoch die Chancen in Tore umzumünzen. Da war mehr drin. Die Strafe folgte auf dem Fuß, Wallnsdorf nutzte das fahrlässige Abwehrverhalten des TSV und schoss zur 0:1 Führung ein.

Schlussfrau Vanessa Marny kam zwar noch mit der Hacke an den Ball, dieser kullerte dann schlussendlich trotzdem über die Linie (20.). Doch damit nicht genug: Wallnsdorf setzte nach dem Anstoß wieder energischer nach und konnte, nach sofortigem Ballgewinn und Begleitschutz unserer Abwehr, auf 0:2 erhöhen (22.). Die beiden Gegentreffer nagten diesmal merklich am Gemüt unserer Mannschaft, Wallnsdorf spielte weiter auf das heimische Tor und konnte die Führung in der 41. Minute sogar weiter ausbauen – 0:3. Kurz vor der Pause setzte Annika Merlein noch einen Akzent, sie setzte sich im Mittelfeld gegen zwei durch, zog ab, doch die Wallnsdorfer Keeperin lenkte das Leder noch an Lattenkreuz (43.).
Nach der Pause war der TSV wieder einmal nicht richtig auf dem Platz und die Gäste nutzen die nächste Ungenauigkeit im Halbfeld zum 0:4. Erst nach dem vierten Treffer der Gäste fing der TSV an sich zu wehren. Man erarbeitete sich vielversprechende Standards. Die Gäste, die nur zu elft angereist waren, ruhten sich auf der angenehmen Führung aus und sparten ihre verbliebenen Körner.

In der 58. Minute hatte unser Team die nächste gute Chance: Lena Braungart setzte ihren Abschluss aber knapp über den Kasten. Direkt im nächsten Anlauf steckte Lena Wachter auf Isabella Fraissinet durch, ihr Schuss flog aber knapp am langen Pfosten vorbei (60.). Einige Minuten später gab es die nächste Ecke für unsere Blauen. Lena Wachter stieg zum Kopfball hoch, platzierte das Leder aber haarscharf am Pfosten vorbei (63.). Der TSV hatte nun zum Sturmlauf aufgerufen, die Chancen ergaben sich im Minutentakt. Melisa Tercan setzte sich über die rechte Seite durch und bediente die eingelaufene Lena Braungart, das Leder segelte abermals knapp am Pfosten vorbei (66.).

Dann endlich – aber zu spät – das 1:4. Nach einem Freistoß aus 25 Metern wuchtete Melisa Tercan den Ball per Kopf in die Maschen (69.). Gut fünf Minuten später tankte sich Maria Trost durch den Strafraum, lief alleine auf die Keeperin zu und verlor beim Abschluss die Nerven (75.). Wallnsdorf spekulierte unterdessen nur noch auf Konter, den gab es auch in der 80. Minute, doch der Unparteiische musste die Aktion unterbrechen, da sich ein zweiter Ball im Feld befand. Der Gästetrainer brachte noch seinen Unmut zum Ausdruck, doch der Ball hatte klar störend im Zentrum gelegen. Lange Rede, kurzer Sinn – bis zum Abpfiff bespielte der TSV das Gäste-Tor, Zählbares kam dabei nicht mehr herum.

Fazit: Schwacher Beginn, ungenaue Pässe und abermals eine grob fahrlässige Chancenauswertung. Mit einem anderen Auftreten und einem frühen Führungstreffer wären hier definitiv Punkte drin gewesen. Mit dieser Nullnummer rutscht der TSV wieder in den Abstiegskampf, denn alle anderen Tabellennachbarn ergatterten am Wochenende einen Dreier.

Infos zu Spielverlauf und Karten gibts mit Klick auf Damen