Berichte Damen auflisten

TSV Röttenbach – SV Pfaffenhofen (1:3) – 3:4

Im Nachhol-Derby am Samstagnachmittag sahen die zahlreichen Zuschauer eine extrem spannende und umkämpfte Partie, in der der TSV nach schwacher erster Hälfte, den Kürzeren zog.

Unser TSV tat sich schwer in das erste Spiel nach der Winterpause zu finden. Die ersten guten Schusschancen konnten die Gäste verzeichnen (3., 17.). Nachdem auch Röttenbach mit der ersten Möglichkeit an der SV-Keeperin scheiterte, leitete eben diese einen Pfaffenhofener-Konter ein. An der Außenbahn musste Sabrina Hauth den Konter stoppen, der folgerichtige Freistoß landete an der Latte, wo die Pfaffenhofener Stürmerin goldrichtig stand und zur Führung einschob (24.). Die Heimelf ließ sich jedoch nicht bitten und hatte die richtige Antwort parat. Am Strafraum der Gäste wurde Lena Braungart zu Fall gebracht, sie schnappte sich das Leder und versenkte es scharf links zum Ausgleich (25.).

Unsere Mannschaft ruhte sich in der anschließenden Phase zu sehr auf dem Unentschieden aus und wurde prompt bestraft. Zweimal wurde eine Stürmerin im eigenen Strafraum sträflich vernachlässigt. Erst netzte Pfaffenhofen nach einer Ecke (36.) und kurz vor der Halbzeit nach einer Flanke (42.) aus kurzer Distanz unbedrängt ein. Beinahe hätte man nach der 1:3-Führung gleich den nächsten Treffer kassiert, diesmal waren Abwehr und Schlussfrau Alex Bedau jedoch hellwach und konnten klären (44.).

Aus der Pause heraus erwischte unser Team einen besseren Start, als in Hälfte 1. Bei einem Freistoß von Lena Braungart stieg Melisa Tercan am höchsten in die Luft und nickte zum Anschlusstreffer ein (50.). Keine zehn Minuten später hatte Melisa Tercan den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der SV-Schlussfrau. Der TSV drängte in die Gäste-Hälfte und kam dadurch zu einigen aussichtsreichen Standards. Nach einer Ecke fiel Isabella Fraissinet der Ball vor die Füße, doch wieder war die Keeperin auf der Linie zur Stelle (65.). Sekunden später wurde Lena Braungart im Sechzehner gehalten, was der Schiedsrichter folgerichtig mit einem Strafstoß ahndete. Wieder legte sie sich den Ball und versenkte trocken zum Ausgleich (67.).

Vom 3:3 beflügelt eroberte unsere Mannschaft direkt nach dem Anstoß wieder den Ball, Maria Trost war bereits über die Außen auf und davon. Im Lauf wurde sie wieder im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter ließ die Partie, trotz eindeutigem Foulspiel, weiterlaufen (70.). Erst als die gleiche Verteidigerin ein zweites Mal an der Strafraumgrenze zu hart in den Zweikampf ging, zückte er den längst überfälligen gelben Karton.

Die letzten Minuten des Spiels ließ man Pfaffenhofen dann wieder zu weit in die eigene Hälfte. Nach einem zunächst abgewehrten Torschuss, landete der Abschlag direkt bei der Gegnerin, die fackelte nicht lange und haute das Leder aus gut 25 Metern in das heimische Tor. Nach der Führung arbeitete man sich noch zweimal gefährlich vor den Gäste-Kasten, brachte aber nichts mehr Zählbares zu Stande.

Fazit: Hart geführtes, umkämpftes Derby, in dem man in der ersten Hälfte zu hektisch und unkonzentriert arbeitete. Man mühte sich ein eigenes Spiel zu gestalten und kam vor allem durch Standards gefährlich vor das Pfaffenhofener Gehäuse. In Hälfte 2 zeigte man ein anderes Gesicht, brachte bessere Ideen auf den Rasen und man hätte sich – leider nur beinahe – mit einem verdienten Heimpunkt belohnt.

Infos zu Spielverlauf und Karten gibts hier