20160403 Erste 0120160403 Erste 0320160403 Erste 04

DJK Abenberg        -     TSV Röttenbach       0:3

DJK Abernberg II    -     TSV Röttenbach II    2:0

Die Begegnung gegen Abenberg begann mit einem kleinen Paukenschlag. Bereits in der 2. Spielminute pfiff eine scharfe Hereingabe der Hausherren nur Zentimeter an Markus Trosts Kasten vorbei. Ein erster Weckruf für unsere Defensive die dadurch von Beginn an hellwach und konsequent ihre Pflicht erfüllte. Kein Vergleich mit dem hektischen Gekicke in der Partie letzten Sonntag.

Es entwickelte sich ein schnelles, spannendes und ziemlich ausgeglichenes Spiel - technisch/spielerisch war dabei unsere Elf die klar bessere Mannschaft. Abenberg versuchte mit weiten hohen Bällen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Unsere Erste konterte und war in der 9. Minute damit erstmals erfolgreich.

Sebastian Singer trat von der linken Außenbahn einen Freistoß über 40 Meter in den Strafraum der Gastgeber, der Ball sprang kurz auf und Manuel Miehling drückte das Leder mit dem Kopf am herauslaufenden Torhüter vorbei ins Netz. Weitere Chancen durch schnelle Konter ergaben sich in der 15. Minute (Michael Werzinger schlug aus dem Mittelkreis den Ball scharf nach links vorne auf Alexander Wechsler, der flankte flach vor das DJK-Gehäuse und Alexander Bührle rutschte nur Zentimeter am Ball vorbei) und in der 23sten (scharfer Eckball von links durch Tobias Watzl - Michael Werzinger am langen Pfosten köpfte knapp vorbei).

Abenberg beschränkte sich auf sein Kick-And-Rush-System, kam dadurch immer wieder in unseren 16er, traf aber beim Abschluss das Tor nicht. Beste Chance der Hausherren kurz vor der Halbzeit, als ein 35-Meter-Freistoß gegen die Latte krachte.

Auch nach dem Seitenwechsel drückten die Burgstätter kräftig auf unser Tor. In der 60 Minute konnte Markus Trost mit einer Glanzparade einen 30-Meter-Freistoß gerade noch aus der linken unteren Ecke zur Seite lenken - ein Ausgleich zu diesem Zeitpunkt wäre zwar verdient, für uns aber fatal gewesen.

Die Gastgeber hatten zwar mehr Strafraumszenen - die klareren Chancen lagen jedoch auf unserer Seite und wurden zunächst noch vergeben. Bis zur 75. Minute: Dominik Bernreuther flankte aus halblinker Position hoch in den Abenberger Strafraum, Andy Lang legte per Kopf zurück und Michael Werzinger köpfte den Ball über den herausgelaufenen Torwart zum 0:2 ins Tor. Ein wichtiger Treffer, der den DJKlern ein wenig Wind aus den Segeln nahm.

Rund 10 Minuten später wehrte der Abenberger Keeper einen Torschuss direkt vor die Füße Sebastian Singers ab, der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und zog zentral an der Strafraumgrenze volley ab. 0:3.

Kurze Zeit danach war Schluss.

Fazit: Ein in dieser Höhe gänzlich unerwarteter Sieg der jedoch aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung gegenüber letzten Sonntag so in Ordnung geht. Drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt.

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Erste

Zwote:

Im Spiel der Reserven unterlag unsere Mannschaft der DJK leider klar mit 2:0. Sicherlich mit ausschlaggebend für diese Niederlage waren zwei schwere Verletzungen innerhalb der ersten 20 Minuten. Johann Kopp schied aus mit Verdacht auf Bruch der Kniescheibe und bei Patrick Fenske riss ein Band in der Schulter. Beide werden längere Zeit ausfallen.

Beste Wünsche zur Genesung.

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Zwote