20150517 Erste 0120150517 Zwote 0120150517 Zwote 02

TSV Röttenbach      -     TV Eckersmühlen      1:0
TSV Röttenbach II   -     TV Eckersmühlen II   3:1

Unsere Erste gewann das Derby gegen die Gäste des TVE aufgrund der starken kämpferischen Einstellung nicht unverdient mit 1:0 Toren. Wir fanden von Anfang an gut ins Spiel, ließen den Ball besser laufen und hatten etwas mehr Spielanteile zu verzeichnen.

Die erste nennenswerte Chance des Spiels besaßen jedoch die Gäste in der 19. Minute, als sie
mit einem Kopfball an unserem (und ihrem Ex-) Keeper Rene Gerstner scheiterten und der Nachschuß kläglich neben das Tor ging.

Mit zunehmender Spieldauer egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Unsere größte Chance bot sich Andi Schneider, der jedoch in der 28. Min. freistehend aus 12 Metern übers Tor schoss.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes wurden wir deutlich aktiver und setzten die Abwehr der Gäste mehr unter Druck - es gab mehr Torgefahr. In der 60. Minute war es dann soweit: Schlitzohr Christian Ritzer setzte einen Freistoß, nahe an der Torauslinie, aus spitzem Winkel und fast unmöglicher Position direkt flach zur 1:0-Führung ins Tor.

In der Schlussviertelstunde drängte der TV Eckersmühlen unsere Elf immer mehr hinten rein,
doch unser Abwehrbollwerk war nicht zu überwinden und wenn, dann war Keeper Rene Gestner stets auf der Hut und verhinderte den möglichen Ausgleich der Gäste.

Einen Blick auf Karten und Spielverlauf gibts hier

TSV:
Gerstner, Bührle, Bernreuther, R. Singer, Wachter, Wechsler, Werzinger, M. Singer,

Tekten, Lang, Watzl, Schneider, Ritzer,

Zwote:

Das Spiel unserer Reserve gegen die Zwote aus Eckersmühlen begann mit - für eine   B-Klassen-Partie - relativ hohem Tempo, beide Teams drückten aufs gegnerische Tor und schenkten sich erstmal nix.

Allerdings war es dann unser Team, dass sich den ersten Torerfolg erarbeitete. In der 14. Minute flankte Francesco Santullo aus halbrechter Position hoch in den gegnerischen Strafraum und Manfred Karg blieb am langen Pfosten cool genug um den Ball ins Netz zu drücken.

Eckersmühlen legte eine Schippe drauf und erspielte sich danach zwei excellente Torchancen, die jedoch freistehend verballert oder von Keeper Marco Ebert entschärft wurden. Unsere Defensive um Oliver Kupfer, Michael Trost, Fabian Angermeier und Alexander Bialetzki war zwar nicht immer optimal positioniert - der Einsatz stimmte aber und sie lies kaum Chancen der Gäste zu.

In Minute 24 eroberte Alpaslan Ginyol rechts außen den Ball, zog kurz nach Innen und hämmerte das Leder aus 20 Metern unhaltbar zum 2:0 ins lange Eck.

Beruhigt durch die Führung lies es unsere Mannschaft etwas gemächlicher angehen und kassierte prompt den Anschlusstreffer. Am linken Strafraumeck kam ein Eckersmühlener völlig frei zum Schuss und der Ball senkte sich knapp unter der Latte ins linke Eck. Ein nicht ganz so sehr unhaltbarer Gegentreffer kurz vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war die Luft aus beiden Teams ziemlich raus. Eckersmühlen wollte gern den Ausgleich und blieb durch wenige Standardsituationen gefährlich. Unsere Zwote wirkte im 16er des Gegners harmlos, manchmal fast unbeholfen. Nachdem in der 75. Minute mit Gelb-Rot für Marco Grünwedel auch noch ein Stürmer vom Platz musste, wurde sie mehr und mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt und konnte sich nur noch gelegentlich aus der Umklammerung lösen.

Bei einem dieser Ausbruchversuche (86.) bediente der sonst unauffällige Christoph Liebel mustergültig Manfred Karg an der Mittellinie, der war mit Ball schneller als sein Verfolger, umkurvte den Torwart der Gäste und schob sicher zum 3:1 Endstand ein.

Fazit: Revanche geglückt

TSV Röttenbach:
Marco Ebert, Michael Trost, Alexander Bialetzki, Oliver Kupfer, Fabian Angermeier, Manfred Karg, Alpaslan Ginyol, Andre Ritzer, Adrian Schejbal, Pietro Moringiou, Francesco Santullo, Marco Grünwedel, Michael Zeiner, Christoph Liebel.