20130623 Zwote 0120130623 Zwote 0220130623 Zwote 03

TSV Röttenbach II   -  SV Seligenporten III       1:3

In ihrem letzen Spiel der Saison traf unsere Zwote heute in Meckenhausen auf die Dritte Mannschaft des  SV Seligenporten.  Die Oberpfälzer,  die auch in der Landes- und der Regionalliga vertreten sind, galten vorab als schwerer Gegner und so rechneten die meisten eher mit einer deutlichen Niederlage.

Seligenporten begann schwungvoll und unsere Abwehr um Libero Oliver Kupfer hatte drei, vier Mal Mühe, einen frühen Rückstand zu verhindern.

In der 15. Minute dann die erste Unsicherheit in unserer Hintermannschaft:  aus dem Getümmel an der  rechten Strafraumecke heraus erreichte ein Ball den am Elfer völlig freistehenden Mittelstürmer des SV der aber am herauslaufenden Torwart Tim Kokesch scheiterte.

Sieben Minuten später eine nahezu identische Situation. Wieder erhielt ein ungedeckter Gegner im 16er den Ball und wieder gelang es unserem Keeper, gerade noch das Leder abzuwehren.

Unsere wenigen Entlastungsangriffe versandeten am Strafraum des SV Seligporten – das letzte Zuspiel klappte einfach nicht. Beste Chancen dabei waren dabei noch ein Lattentreffer durch Manuel Rojas in der 32. Minute und kurz danach ein Freistoß durch Christopher Liebel, den der Torwart jedoch zur Ecke lenkte.

Die letzte Offensivaktion der ersten Halbzeit setze in der 45. Minute Seligenporten: Eine scharfe Hereingabe von links durchquerte vor unserem Tor Freund und Feind und strich unerreicht am langen Pfosten vorbei.

Mit einem hart erkämpften 0:0 und überraschender Weise durchaus gleichwertig ging unser Team dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel drückte der A-Klassist wieder gewaltig auf unseren Kasten, konnte jedoch vorerst, trotz guter Chancen, nichts Zählbares zustande bringen.  Auch unserer Zwoten fehlte das letzte Quentchen Glück: ein Volleyschuss durch Benjamin Menzel zentral 25 Meter vor dem Tor strich knapp übers Gehäuse.

Das Spiel war ausgeglichen und vom Klassenunterschied nichts feststellbar. Unsere Zwote glich technische Defizite durch Kampf und Einsatz aus und hatte durchaus Chancen die Partie zu gewinnen.

Bis zur 75. Minute.

Ein Patzer im Mittelfeld brachte den Gegner in Ballbesitz, mit einer Kopfballverlängerung und einem Doppelpass wurde unsere vorrückende Defensive überlaufen und Torwart Tim Kokesch, der uns bisher immer wieder im Spiel gehalten hatte, war chancenlos.

Trotz des Rückstandes steckte unsere Elf jedoch nicht auf, spielte weiter nach vorn und wurde belohnt:  In der 86. Minute erreichte ein Pass Alpaslan Ginyol vor dem gegnerischen Strafraum. Der setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch und konnte von einem zweiten nur durch ein Foulspiel im 16er gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß setzte Christopher Liebel flach und trocken ins rechte Eck.

Aufgeschreckt  von diesem Ausgleich kurz vor Spielende versuchte Seligenporten krampfhaft die Führung in den verbleibenden Minuten wieder herzustellen. Und immer wenn’s knapp wird bricht Hektik aus. Die führt zu Nicklichkeiten, geht auf’s Material und endet mit Karten. Dabei erwiesen sich unserer Gegner leider als ein wenig glücklicher (cleverer??).

Nach einigen Foulspielen vor unserem Tor gerieten mehrere Spieler beider Mannschaften am Spielfeldrand aneinander – verbal kräftig unterstützt durch Zuschauer beider Seiten - und der Schiri zeigte schließlich Gelb für Seligenporten und Rot sowie Gelb-Rot für unsere Mannschaft.

Schlusspfiff – und wir gingen mit neun Mann in die Verlängerung.

Kräftemäßig am Ende, zahlenmäßig reduziert  und angeschlagen mussten wir dann bereits in der 2. Minute das 2:1 hinnehmen und spielten die restliche Zeit fast ausschließlich in unserer Hälfte Unsere wenigen Konterchancen brachten nichts ein.  Das 3:1 kurz vor Ende zeigt zwar ein deutliches Ergebnis, spiegelt aber den tatsächlichen Verlauf nicht wieder.

Letztendlich  unterlag  unser Team durch die Tatsache, dass  neun Spieler gegen elf eigentlich keine Chance haben.  Einsatz und Kampf stimmte -  am taktischen Verhalten muss aber noch etwas gefeilt werden.

Fazit: A-Klassig gespielt – B-Klassig geblieben.