20130609 Erste 0120130609 Erste 0220130609 Erste 03

TSV Pfofeld   -  TSV Röttenbach   1:1       -    Entscheidung vertagt

Viel erwartet hatten sich die extra im Bus angereisten Fans vom Spiel unserer Ersten beim TSV Pfofeld. Die Ausgangslage war klar - nur ein Sieg würde die Chance auf den Klassenerhalt bringen.

Bei eigenem Anstoß ergab sich bereits in der ersten Minute die Gelegenheit zum Führungstreffer, doch den schnellen Pass in die Tiefe konnte Michael Werzinger im Pfofelder Strafraum nicht unter Kontrolle bringen.

Wer jetzt aber dachte, dies wäre der Auftakt zu einem kompromisslosen Spiel nach vorne, mit reichlich Torraumszenen und ständigem Druck auf den Gegner sah sich getäuscht. Zumindest was unsere Elf anging. Es war unserer Ersten zwar anzusehen, dass sie sich der Bedeutung dieses Spieles im Klaren waren, aber von Beginn an  richtig umsetzten konnte sie dieses Wissen nicht.

Die Hausherren ließen sich nicht beeindrucken – eine Niederlage wäre auch für sie fatal gewesen – und drängten unsere Mannschaft in die eigene Hälfte zurück. Dabei erspielten sie sich zahlreiche Schussmöglichkeiten, scheiterten aber zum Glück jedesmal.

Unsere Hintermannschaft wurde bis an ihre Grenzen beansprucht, hielt aber durch. Unser Mittelfeld fand quasi gar nicht statt und die Offensivabteilung erhielt zu wenig Bälle um Zählbares daraus  zu machen.

Lediglich in der 25. Minute erreichte eine Flanke von Thomas Lang, der sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte, den mitgelaufenen Daniel Brand im 5er. Dessen Schuss wurde aber vom Torwart gerade noch so abgeblockt.

Die paar Fernschüsse, die zwischenzeitlich von unserer Elf aus der vierten Reihe abgefeuert wurden waren bessere Rückgaben und zählen nicht als Chancen.

Das 0:0 zur Halbzeit war für unser Team geradezu schmeichelhaft.

Mit Hereinnahme der Youngster Andreas Schneider und Tekten Ömer erhielt unser Spiel in der zweiten Hälfte deutlich mehr Leben.

15 Minuten nach Wiederanpfiff erkämpfte sich Tekten Ömer an der Strafraumgrenze den Ball, setzte sich auf engstem Raum gegen zwei Abwehrspieler durch und spitzelte den Ball am herauslaufenden Torwart  vorbei. Leider  war vor der Torlinie ein weiterer Pfofelder zur Stelle, der den Ball ins Aus schlug.

In der 75. Minute dann der abzusehende Torerfolg der Hausherren. Ein weiter Pass aus der eigenen Hälfte nach links, ein weiter Pass von links nach rechts vor unseren 16er und ein Volleyschuss der an Torwart Renè Gerstner vorbei abgefälscht wurde bedeutete das 1:0.

Zu diesem Zeitpunkt war der TSV Röttenbach definitiv abgestiegen.

Aufgescheucht durch dieses Tor hängte sich unsere Erste noch mal richtig rein und plötzlich gab’s auch Torchancen. Die Abwehr des TSV Pfofeld wurde zusehends nervöser und drei Minuten vor Spielende war es dann (bezeichnenderweise) einer unserer „Jungen Wilden“, der das Team im Rennen um den Klassenerhalt hielt.

Andreas Schneider schaltete im Getümmel vor dem Pfofelder Tor am schnellsten und setzte das Leder abgeklärt ins Netz.

Wenige Minuten später dann der Schlusspfiff.

Nachdem auch Obererlbach im Spiel gegen Cronheim nur ein Remis erreichte kommt es nun erst mal zum Spiel um die Relegationsteilnahme.

Fazit: viel gewollt, wenig erreicht, noch nix verloren