Die Aktion „Aufstieg“ begann genau genommen bereits im November 2008. Wir hatten eigentlich gute Fußballer  - aber keine Mannschaft die über 90 Minuten dagegenhalten konnte. Es fehlte an Ehrgeiz und an der Einstellung.

Das Spiel gegen Gnotzheim in der Saison 2008/2009 sollte dies beenden und der Startschuss zu einer „Neuen Ära“ sein.

Nach einer guten Vorbereitung für die Rückrunde (auch wenn’s oft nur 9, 10 Spieler waren) wuchsen wir langsam zu einer Mannschaft zusammen und erreichten am Saisonende noch einen akzeptablen 8. Platz.

Ein Wechsel in die Neumarkter Gruppe, 2 Neuzugänge, 2 Heimkehrer und 5 Zugänge aus der A-Jugend lies einen Aufstieg in die Kreisklasse als Saisonziel durchaus realistisch erscheinen.

Im, der Spielrunde vorgesetzen, DFB-Pokal erreichten wir die 4. Runde und auch der Saisonbeginn mit Siegen über Burggriesbach und Zell konnte besser nicht sein.

Dann aber bereits im 3. Spiel der erste Dämpfer mit einer Heimniederlage gegen Mitfavorit Laibstadt, der aber weitere Siege gegen Heuberg und Grafenberg folgten die unsere Mannschaft am 04.09.09 erstmals an die Tabellenspitze brachten. Ein Platz, den wir in der gesamten Saison nicht mehr abgeben sollten (auch wenn’s rechnerisch manchmal nicht so ganz stimmte).

Ein weiterer Sieg in Hofstetten, eine Niederlage gegen Pollanten und ein 6:2 gegen Allersberg  machten den TSV Röttenbach zum Herbstmeister.

Die Rückrunde 2010 begann mit einem Orkanspiel in Laibstadt bei dem wir über ein 0:0 nicht hinauskamen.

Danach kam der große Schnee und verhinderte eine geordnete Vorbereitung. Daran hatten wir lange zu knappern.  Schlechte Spiele gegen Thalmässing, Franken Schwabach, Heuberg folgten. Die Begegnungen gegen Göggelsbuch und Hofstetten waren kaum besser. Die Tabellenführung wackelte gewaltig und die Wut über die Niederlage im Rückspiel gegen Pollanten war riesig.

Weitere Siege über Grafenberg, Rohr und Pfaffenhofen ließen die Stimmung langsam wieder steigen und prompt erhielten wir den nächsten Dämpfer beim 2:2 gegen Möning. Wir hatten gegenüber Laibstadt, die ein Spiel weniger bestritten hatten, wieder die schlechteren Karten.

Doch auch die Laibstädter schwächelten und brachten uns so wieder ins Titelrennen zurück. Nach einem hart umkämpften Sieg gegen Allersberg und einer zeitgleichen Niederlage der Laibstädter gegen Rohr hatten wir es dann aber doch geschafft:  KREISKLASSE !

Schön, wenn man am letzten Spieltag der Saison ruhig zuschauen kann mit der Gewissheit: jetzt passiert nix mehr!

Auch unsere 2. Mannschaft wurde in der Saison 2009/10 nach vielen tollen Spielen Meister. Sie schlug den härtesten Konkurrenten Hofstetten 2x in der Runde und ein drittes Mal im Entscheidungspiel.

Bei nur einer Niederlage während der gesamten Spielrunde ein verdienter Erfolg in dem sich Engagement und Mannschaftsgeist widerspiegeln.

Der TSV Röttenbach schaffte so zum zweiten Mal nach 1980 das Double!

In dieser Saison zahlte sich der überragende Trainingsfleiß, mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 20,5 Spielern, aus.

Ob Erste oder Zwote – jeder zog bis zur letzten Trainingseinheit mit, auch wenn’s manchmal diverse Meinungsverschiedenheiten gab – 35 Mann unter einen Hut zu bringen ist nicht gerade leicht. Der Erfolg aber zeigt, dass schlussendlich doch vieles richtig gemacht wurde.