20170312 Erste 0120170312 Erste 0220170312 Zwote 01

TSV Röttenbach - FC Franken-Schwabach 3:0

Im letzen Spiel der Vorrunde trat heute der Tabellenletzte, Franken-Schwabach, bei unserer Ersten an.

Die Partie begann flott, die Gäste spielten mutig nach vorn und versteckten sich nicht. Trotzdem konnten sie in der 15. Spielminute Andreas Schneider nur durch ein Foul im Strafraum aufhalten und mussten durch den fälligen Elfer, platziert geschossen durch den nach langer Verletzungspause zurückgekehrten Kapitän Sebastian Singer, einen frühen Rückstand hinnehmen.

Unser Team machte Druck und gelangte immer wieder zu hochkarätigen Chancen. Michael Werzinger nahm eine Ecke von links am 16er direkt mit einem Hüftdrehschuss alter Schule auf - scheiterte aber an einem Verteidiger. Andreas Lang lieferte sich mit seinem Gegenspieler einen 50-Meter-Sprint von der Mittellinie aus, zog den Ball beim Abschluss jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.

In der 40. Spielminute setzte sich Lukas Wachter links an der Torauslinie der FCler durch und steckte das Leder zu Sebastian Singer in den Strafraum durch. Der ließ überlegt den Gästekeeper aussteigen und schob zum 2:0  ein.

Franken Schwabach konnte sich in dieser ersten Halbzeit kaum einmal in unseren 16er durchkämpfen und versuchte sich  mit gelegentlichen Fernschüssen.

Hälfte zwei begann seitens unserer Mannschaft deutlich verhaltener. Überwiegend Kurzpassspiel durch die Mitte machten das Spiel  für die gegnerische Abwehr leicht und für die Zuschauer wenig attraktiv.

In der 65. Minute erkämpfte sich Roland Singer dann in der eigenen Hälfte den Ball und leitete sofort zu Manuel Miehling weiter, der steckte den Ball flach durch die Viererkette des FC durch und Andreas Schneider vollendete den Angriff abgeklärt zum 3:0.

In der Folgezeit hatte Franken-Schwabach starke 10 Minuten, in denen Angriffe, zumeist über die linke Seite immerhin zu drei Fernschüssen und einer Ecke führten. Zählbares kam dabei jedoch nicht heraus. Franken-Schwabach spielte keineswegs wie ein Abstiegskandidat, hatte aber heute einfach nicht die spielerischen Mittel den Gastgebern gefährlich zu werden.

Fazit: Genau der richtige Aufbaugegner für den Start der Rückrunde

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Erste

TSV Röttenbach II  -   FC Franken-Schwabach II    4:3

Die Reserve des FC legte von Beginn an Tempo vor und ließ unserer Zwoten kaum Zeit zu Ballannahme und Abspiel. Eine Taktik, mit der unsere Elf nicht zurechtkam. Dadurch ergab sich erst in der 17. Spielminute eine zählbare Torchance gegen den Tabellenelften: Fabian Angermeier zog aus 20 Metern zentral aufs Tor ab und der Gästetorhüter konnte den Ball gerade noch zur Ecke ablenken.

Angriffsversuche mit hohen und weiten Bällen brachten die Gäste nicht einmal ansatzweise in Schwierigkeiten aber die FCler machten ihre Sache auch nicht besser - bis dann um die 30. Minute eine Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft, leicht abseitsverdächtigt, doch noch das 0:1 ermöglichte.  Mit diesem Rückstand ging's dann in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Gäste sofort auf den zweiten Treffer und hatten damit nach kaum einer Viertelstunde auch Erfolg. Nach einer abgewehrten Ecke vertändelte Christian Ritzer im Anstoßkreis den Ball und der FC nutzte diese Möglichkeit sofort aus. Unsere gesamt Mannschaft befand sich bereits in der Vorwärtsbewegung und Marco Ebert im Tor hatte keine Abwehrchance.

Kaum sieben Minuten später geriet Recep Doganer halbrechts nahe der Mittellinie in Bedrängnis und wusste sich nur noch mit einem Rückpass zu helfen. Aber leider rollte der Ball am herauslaufenden Schlussmann vorbei und hoppelte zum 0:3 ins eigene Tor.

Die Gäste nahmen sich nach dieser deutlichen Führung etwas zurück und ließen unserem Team etwas mehr Raum zum Spiel. Eine Fehlentscheidung, wie sich zeigen sollte.

Ein schneller Angriff über halbrecht - Jürgen Dittenhofer flankte diagonal auf den linken Pfosten und Christian Ritzer brauchte nur noch den Fuß zum 1:3 hinzuhalten.

Fünf Minuten später führte Manuel Rojas einen Freistoß halblinks an der Mittellinie schnell aus, Jürgen Dittenhofer schaltete schneller als die Gästeabwehr und schlenzte den Ball zum 2:3 ins Netz.

Nach zwei Ecken, bei denen sowohl Daniel Brand als auch Christian Ritzer im Abschluss scheiterten, erwischte Patrick Fenske einen Abpraller am Elfmeterpunkt und nutzte diese unverhoffte Gelegenheit zum Ausgleich.

Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Brand mit einem Pass durch die weit aufgerückte Gästemannschaft auf Christian Ritzer, der den Ball ziemlich handverdächtig annahm, den Torhüter umspielte und in der 88. Minute den Siegtreffer erzielte.

Fazit: Heute haben wir nicht gewonnen - Franken-Schwabach hat verloren.