20170603 Erste 02
20170603 Erste 0320170603 Erste 0420170603 Erste 0520170603 Erste 0620170603 Erste 0720170603 Erste 0820170603 Erste 01

TSV Röttenbach - DJK Obererlbach  2:1

Nach Aufstieg in die Kreisklasse 2014, erfolgreichem Klassenerhalt  2015 und einem hervorragenden dritten Platz 2017 hat die Erste Mannschaft des TSV Röttenbach jetzt ihr Meisterstück vollbracht:  Tabellenführer der Kreisklasse Neumarkt-Jura/Nord und  Aufstieg in die Kreisliga - die höchste Spielklasse, die jemals eine Herrenmannschaft des TSV erreicht hat! (Die vergleichbare A-Klasse aus den 80ern zählen wir hier mal nicht mit)

Verantwortlich dafür in erster Linie Coach Klaus Wachter, dem es gelang,  "seine Jungs" von der D-Jugend an durch alle Altersgruppen von Erfolg zu Erfolg zu führen und 2014 fugenlos in die Aufstiegsmannschaft zu integrieren.

Die richtige Mischung aus Alt & Jung , Disziplin & Spaß und natürlich talentierte Fußballer, die über Jahre hinweg zusammen trainierten und spielten trugen ebenso ihren Teil zu diesem Höhepunkt der Vereinsgeschichte bei.

Dabei verlief diese Saison spannend wie keine andere.  Nach Startschwierigkeiten zu Rundenanfang steigerte sich die Mannschaft  jedoch und konnte zu Ende der Vorrunde am 13. Spieltag erstmals Platz zwei erreichen - den Relegationsplatz.

Fünf  Spieltage danach erkämpfte sie sich sogar die Tabellenführung - wurde jedoch sofort wieder durch die DJK Veitsaurach von der Spitze gestoßen.  Ein kleiner Dämpfer, den das eingeschworene Team locker wegsteckte. Nach drei Siegen in Folge nahm der TSV Röttenbach wieder auf dem Thron der Kreisklasse Platz und hatte mit vier Punkten Vorsprung gute Aussichten, den Rest der Saison  auch dort oben zu bleiben.

Leider hat der Fußballgott aber so seine Launen. Eine Niederlage durch Elfmeter in der 95. Spielminute gegen die SpVgg Roth, ein vermeidbares Unentschieden gegen den TV Eckersmühlen - und das war's dann wieder mit Platz eins.

Aber die Einstellung der TSV-Elf, die fast die gesamte Rückrunde über den Ausfall von bis zu sieben  Stammspielern kompensieren musste, stimmte, denn bereits am nächsten Spieltag schlug sie Spitzenreiter Kammerstein auf dessen eigenem Platz mit 1:0 und eroberte damit zum dritten Mal die Tabellenführung.

Die DJK Obererlbach, immerhin Fünfter der Tabelle, machte es heute ihren Gastgebern schwer. Im letzten Spiel der Saison gaben sie noch mal alles und hielten das Spiel bis zur letzten Minute spannend. Letztendlich mußten sie sich aber dann doch den unentwegt anstürmenden Hausherren ergeben und mit 2:1 eine äußerst knappe Niederlage einstecken.

Mit  18  Siegen, 4 Unentschieden und nur 4 Niederlagen aus 26 Spielen beendet die "Goldene  Generation" des TSV Röttenbach die Saison 2016/17 und tritt ihr nächstes Punktspiel in der Kreisliga an. Trotz aller Aufstiegseuphorie ist aber klar:  im kommenden Jahr werden die Trauben dort ein klein wenig höher hängen.

Infos zu Spielverlauf und Karten - Klick auf Erste

An dieser Stelle im Namen des TSV Röttenbach ein Dank'schön an Trainer und alle Beteiligten und auf Wiedersehen in der nächsten Saison. Selber Ort, eine Klasse höher   ;)

Hiermit endet das Projekt "Aufstieg 2017".

Es wirkten mit:
2017 KK Spielereinsätze