TSV Röttenbach – TSV Absberg                     1:1 (0:1)

Bei schönstem Fußballwetter empfing unser heimischer TSV die Gäste vom Brombachsee. Heute sollte der erste Dreier der Saison her, um nicht gleich wieder mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

Die Partie begann verhalten, wobei Absberg etwas präsenter auf dem Platz wirkte. Doch unser Team hatte in Person von Akif Er die erste gute Möglichkeit. Nach krassem Abspielfehler in der Absberger Hintermannschaft lief er alleine Richtung Tor, doch im letzten Moment brachte ein Verteidiger sein Bein dazwischen und die Chance verpuffte (13.). Bei der darauffolgenden Ecke verzog Watzl seinen Abschluss über das Tor. Nur 5 Minuten später die bis dahin beste Möglichkeit. Wieder Akif Er setzte sich technisch anspruchsvoll und nicht vom Ball trennend gegen 5 Mann durch und schloss freistehend flach ab, doch der Torwart parierte den Abschluss stark. Nach 23. Minuten die erste Annäherung der Gäste. Ein brandgefährlicher Freistoß durchquerte unsere unsortierte Abwehr, über Umwege kam der Ball zu einem Absberger Stürmer, welcher unter Bedrängnis über das verwaiste Tor zielte. 5 Minuten vor der Halbzeit zogen die Gäste dann das Tempo an und nutzten die großen Abstände der einzelnen Mannschaftsteile unserer Elf aus. Teilweise brannte es lichterloh im Röttenbacher Strafraum. Wie in Minute 43, als Kupfer einen Ball nicht festhalten konnte und Max Schärtel den Abpraller knapp am Lattenkreuz vorbeispitzelte. Nur eine Minute später schafften die Gäste wieder ein Überzahlspiel und ein Absberger schoss den Ball zentral aus 20 Meter knapp übers Gebälk. Quasi mit dem Pausenpfiff passierte das was sich angedeutet hatte, Absberg ging durch einen strammen Abschluss aus 16 Meter mit 1:0 in Führung. Eine nicht unverdiente Pausenführung, da die Heimelf die letzten Minuten Absberg sozusagen zum Tore schießen eingeladen hatte. In der zweiten Halbzeit musste unsere Elf anders auftreten um hier noch Punkte zu holen.

Doch auf einen Sturmlauf wartete man in den ersten Minuten vergeblich. Die erste Chance in Halbzeit 2 hatten die Gäste, doch der Kopfball aus 10 Meter ging am Tor vorbei. Florian Hagen versuchte es in der 51. Minute dann aus 18 Meter, doch der ungefährliche Abschluss ging über das Tor. Dann wie aus dem Nichts fast der Ausgleichtreffer. Probst wurde an der Strafraumkannte gut bedient und setzte sich durch, doch der starke Keeper parierte den Flachschuss. Eine Minute späte dann aber doch der Ausgleich. Die Absberger Hintermannschaft klärte einen Eckball mittig, Miehling legte sich den Ball am 16er zurecht und vollstreckte unhaltbar mit links ins rechte Toreck. Danach tat sich recht wenig, lediglich Probst verzog einen Freistoß in aussichtsreicher Position (79.). Dann brach aber die turbulente Schlussphase an, und die hatte es in sich. Beide Teams wollten nun den Sieg und gaben somit die defensive Grundordnung auf. Zuerst waren unsere Kicker an der Reihe. Der eingewechselte und pfeilschnelle Di Muro erkämpfte sich stark den Ball und legte diesen zu Schneider, welcher mit links abzog. Doch den abgefälschten Schuss lenkte der schon am Boden liegende Torhüter per Wahnsinnstat am Tor vorbei. Direkt im Gegenzug klärte unsere Elf eine gefährliche Ecke mit geschlossenem Einsatz. Kurz darauf klärte dann der gute Hagen in höchster Not vor einem einschussbereiten Stürmer. Kurz vor Ende spielte dann unsere Elf zwei vielversprechende Kontersituationen zu schlampig aus. Doch auch für Absberg ergab sich noch eine gute Möglichkeit. Es blieb dann aber beim Unentschieden.

Am Ende hätten beide Teams dieses Spiel gewinnen können, da beide auf Sieg spielten und gute Möglichkeiten ausließen. Doch auch im dritten Aufeinandertreffen nacheinander bleibt es bei einem Remis zwischen Röttenbach und Absberg. Für uns eigentlich zu wenig.

Aufstellung:

Kupfer, Hagen, Serdar Er, Werzinger, Wechsler, Watzl, Meier, Akif Er, Miehling, Probst, Schneider, Bernreuther, Di Muro, Singer Maxi