TSV Röttenbach – FC/DJK Weißenburg          0:6 (0:3)

Eigentlich wollte unser Team durch einen Sieg heute mit dem Gast aus Weißenburg mit den Punkten gleichziehen. Doch dieses Vorhaben ging an diesem Sonntag völlig nach Hinten los. Unsere Elf musste zwar verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten und auch auf den Rotgesperrten Watzl, doch trotzdem stand eine schlagfertige Truppe auf den Platz um gegen Weißenburg zu gewinnen.

Doch die erste Chance im Spiel hatten die Gäste in Person von Schwenk, doch diesem versagten in aussichtsreicher Position die Nerven. Kurz darauf probierte es Schwenk mit einem Weitschuss, doch dieser ging einen Meter über das Gehäuse. Nach 12 Minuten die erste gute Aktion für unsere Elf nachdem der schnelle Di Muro über links durch war. Doch die Hereingabe von der Grundlinie wurde gerade noch von der Verteidigung geklärt. Direkt danach wollte Serkan Er in guter Schussposition ablegen und vergab somit eine gute Möglichkeit. Danach waren wieder die Gäste dran, doch Schwenk köpfte nach einem langen Ball freistehend auf das Tornetz. In der 19. Minute dann die beste Gelegenheit im Spiel. Niklas Meier lief nach einem Abwehrfehler komplett alleine auf das gegnerische Tor zu, doch am Ende verstolperte er den Ball, da hätte man mehr draus machen müssen. Dann der erste Freistoß von Weißenburgs Toptorjäger Pfefferlein, doch dieser ging knapp drüber. Nach 28 Minuten leistete sich unsere Defensive einen haarsträubenden Ballverlust und lud somit Weißenburg zum Tor ein, doch der Stürmer verzog und setzte alleine vor Trost den Ball knapp vorbei. Eine Minute später dann ein guter Angriff von unseren Kickern. Miehling erkämpfte sich fast an der Torauslinie stark den Ball und bediente Meier, welcher direkt scharf in die Mitte flankte, doch der ball zischte durch den Strafraum. Kurz darauf hatte wiederum Schwenk das 1:0 für die Gäste auf dem Fuß, doch vor Trost versagten ihm die Nerven und der Ball kullerte am Tor vorbei. In der 39. Minute war es dann aber soweit. Nach einem eigentlich ungefährlichen Freistoß aus dem Halbfeld legte unsere Hintermannschaft den Ball direkt einem Weißenburger Angreifer vor die Füße, welcher ungestört zum 1:0 einnetzte. Dieser Treffer war wie ein Schlag ins Gesicht für unsere ERSTE, danach passte gar nichts mehr. Erst patzte Trost nach einem langen Ball und Pfefferlein erhöhte auf 2:0 und danach war unsere gesamter Defensivverbund im Tiefschlaf, als Unger durch unsere Abwehr marschierte und per Außenrist zum 3:0 Halbzeitstand vollstreckte. Dadurch verspielte unser Team innerhalb von 5 Minuten eigentlich das ganze Spiel.

Wer von den Heimfans nach der Halbzeit auf Besserung hoffte, der täuschte sich gewaltig. Zwar hatten wir durch Miehling die ersten beiden Abschlüsse in Halbzeit zwei (52., 55.) doch wirklich zwingend wurde es nie. Besser machten es die Gäste. Nach einem katastrophalen Fehlpass in unserer Hintermannschaft lief der Stürmer alleine auf Trost, umkurvte diesen mit Glück und schob lässig zum 4:0 ein. Direkt danach konnte unser Team gerade noch das 5:0 verhindern, doch 10 Minuten später schepperte es das fünfte Mal. Semir Muska vollstreckte von halbrechts in kurze Eck. In der 74. Minute dann ein Lebenszeichen von uns nach einer Ecke, doch der Keeper fischte den platzierten Kopfball von Serkan Er gerade noch aus dem Eck. In der 76. Machte dann Weißenburg in Person von Auernhammer das halbe Dutzend voll. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, doch die Gastmannschaft ließ inklusive eines Elfmeters noch gute Chancen liegen.

Fazit:

Ein Spiel völlig zum Vergessen. Nach dem 1:0 fielen wir komplett auseinander. Auch ansonsten klappte heute fast gar nichts. Nach dem bisherigen Saisonverlauf eine überraschend hohe Niederlage, die so nicht zu erwarten war. Nun muss unser Team am Samstag in Büchenbach eine Reaktion zeigen, denn das was heute auf dem Platz gezeigt wurde, war nicht die ERSTE wie wir sie kennen. Wieder die alten Tugenden Zweikampfstärke, Laufbereitschaft, Einsatzwillen und vor allem Teamgeist zeigen, dann werden wir wieder Punkte holen. Also Aufstehen, Mund abputzen und Gas geben!! Ihr schafft das, Männer!!