TV Hilpoltstein – TSV Röttenbach 3:0 (1:0)

Unsere Erste reiste nach dem Heimsieg gegen Göggelsbuch an diesem Sonntag zum Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten TV 21 Hilpoltstein. Obwohl Hilpoltstein sich erwartungsgemäß auf den ersten Platz eingefunden hat und auch schon den ein oder anderen Kantersieg eingefahren hat, rechnete sich unsere Erste trotzdem etwas aus und fuhr auch dementsprechend Richtung Hilpoltstein.

Beide Teams versuchten gut ins Spiel reinzukommen und lieferten sich einige Zweikämpfe im Mittelfeld. Die erste Torannäherung hatte dein die Heimelf, doch Herzog verfehlte knapp. Unsere Elf kam nach einem Freistoß von Probst das erste Mal gefährlich vors Tor, doch am Ende verzog Roland Singer den Nachschuss aus 30 Meter (19.). Kurz darauf setzte Hilpoltsteins Wittmann einen Abschluss zu hoch an. Nach 27 Minuten dann die beste Aktion des Tabellenführers, Wittmann wurde nach einer starken Kombination freigespielt und überlupfte den herauseilenten Kupfer, doch Werzinger klärte spektakulär auf der Torlinie. Danach verpasste auf der Gegenseite Sebastian Singer eine Meier-Flanke in aussichtsreicher Position haarscharf. Sehr unglücklich fiel dann das 1:0 für Hilpoltstein; ein unberechtigter Freistoß segelte durch den Strafraum und schlug ins lange Eck ein. Auch ahndete der unsicher wirkende Schiedsrichter ein Stürmerfoul an Watzl nicht. Diese Führung brachte unser Team kurzeitig aus dem Konzept, doch mit Geschick und etwas Glück verhinderte man einen Gegentreffer. Dagegen hätte der TSV kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch einen Elfmeter bekommen können, doch das grenzwertige Einsteigen gegen Watzl wurde nicht geahndet. So blieb es bei der knappen Führung der Heimelf.

Nach dem Pausentee kamen unsere Kicker besser aus der Kabine und verlagerten das Spiel hauptsächlich in die Hälfte des Spitzenreiters ohne jedoch klare Torchancen zu erspielen. Unsere Defensive stand nun sehr sicher und die Hilpoltsteiner Angriffe verpufften meist schon weit vor dem Strafraum. Watzl versuchte es nach 58 Minuten mit einem Weitschuss, doch dieser ging knapp drüber. Nach 72. Minuten hatten dann unsere Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Keeper der Heimelf fischte einen Flankenball von Miehling gerade noch aus dem Eck. 10 Minuten vor Ende warf unser Team alles nach vorne und wurde eiskalt bestraft. Im Stile einer Spitzenmannschaft konterten uns die Hilpoltsteiner aus und erhöhten durch Wittmann auf 2:0. Im Gegenzug hatte Probst nach guter Kombination das 2:1 auf dem Fuß, doch sein Abschluss strich knapp am Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später brachte wiederum ein Konter der Hipper die Entscheidung und Wittmann schob zum 3:0 ein, was auch gleichzeitig der Endstand bedeutete.

Fazit:

Unser Elf bot dem Tabellenführer lange Paroli und man war ebenbürtig mit Hilpoltstein. Mit etwas Glück und vorne mehr Durschlagkraft hätten wir an diesem Tag was mitnehmen können.

Aufstellung:

Kupfer, Bührle, Serkan Er, Roland Singer, Werzinger, Watzl, Sebastian Singer, Miehling, Akif Er, Probst, Meier, Tekten, Di Muro, Trost