AndyFörster
Andreas Förster übernimmt Trainerposten

Für alle, die's noch nicht wissen: mit Beginn der Saison 2019/20 treten die beiden Fußballvereine unserer Gemeinde gemeinsam an. Aus dem TSV Röttenbach und dem TSV Mühlstetten wurde die Spielgemeinschaft Röttenbach/Mühlstetten die mit je einer Mannschaft in der „Kreisklasse West“ und in der „B-Klasse West“ antreten wird. Verantwortlich für den sportlichen Erfolg der beiden Teams ist das Trainergespann Andreas Förster und Manuel Rojas.

Während es zu Manu, der sich wieder hauptsächlich um die Zwote (Saisonziel Aufstieg) kümmern wird, nicht viel Neues zu berichten gibt (seine Erfolge als Jugendtrainer, sein Aufstieg mit der Damenmannschaft in die BOL und die guten Platzierungen mit der Reserve sind hinreichend bekannt), hier ein paar Details zu unserem Neuzugang:

Andi Förster ist 31 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt in der Seiboldsmühle bei Heideck. Seine ersten Schritte als Fußballer machte er als Sechsjähriger auf dem Rasen des SK Lauf, wechselte später zum 1. FC Nürnberg und landete schließlich beim 1. SC Feucht, wo er in der U17 (Saison 2004/05) mit dem Aufstieg in die Bayernliga seinen größten Erfolg als Jugendspieler feiern konnte.

Bei den Feuchtern erreichte er mit dem Aufstieg in die Landesliga und der Teilnahme an einem Relegationsspiel für die Bayernliga (beides Saison 2011/12) zwei weitere Highlights seiner Fußballerkarriere. Nix Offizielles, aber auch ein beachtlicher Erfolg, den man als Fußballer erst mal erreichen muss: 2014 stand er als Abwehrspieler in FUBA.net auf Platz 1 der „Stars der Kreisliga Neumarkt/Jura“

Im gleichen Jahr entschied er sich zu einem Wechsel nach Heideck und verstärkte dort für rund drei Jahre den Kader des TSV. Danach folgten noch zweieinhalb Jahre im Amt eines Spielertrainers bei der DJK Laibstadt in der A-Klasse, bevor er sich endlich dazu entschloss die neu gegründete SG Röttenbach/Mühlstetten mit Rat und Tat zu unterstützen.

Röttenbach ist also seit Erwerb der C-Lizenz 2004 seine zweite Station als Coach. Wäre schön, wenn er diese Saison seinen letztjährigen Erfolg als Trainer (Tabellenplatz vier) wiederholen könnte.

Aber bis dahin steht für ihn und seinen Co-Trainer Manu noch Einiges an harter (Team-) Arbeit an. Die Spieler des TSV Mühlstetten müssen in die Mannschaft integriert werden und während es im Mittelfeld bei unserer Ersten noch einigermaßen lief, sieht „der Neue“ starken Handlungsbedarf bei Abwehr und Sturm.

Zitat Andi Förster: ‚In der letzten Saison haben wir die wenigsten Tore geschossen und die zweitmeisten Gegentore bekommen. Daher müssen wir im Angriff effizienter und in der Abwehr stabiler werden. Vorrangig ist dabei erstmal die Defensive.“

Ein „Klassenerhalt“ als Saisonziel wäre für viele sicherlich akzeptabel, aber Andi Förster setzt die Latte hier etwas höher an: „Wiederaufstieg in die Kreisliga“. Das klingt zwar erst mal ziemlich sportlich und ist eine echte Herausforderung - kann aber durchaus funktionieren wenn ALLE mitziehen.

Wir wünschen an dieser Stelle dem neuen Trainergespann Andi Förster/Manu Rojas und den beiden Mannschaften eine verletzungsfreie Saison und viel Erfolg beim Erreichen der gesetzten Ziele.