Aktuelle Berichte auflisten

Im November vor 25 Jahren trafen sich erstmals einige Mütter mit ihren Kindern in der Turnhalle, um mit Eva Rupp und Thekla Singer Sport zu treiben. So wurde die Turnabteilung gegründet. Die schon lange vorher angebotenen Gymnastikgruppen für Frauen wurden integriert.
Wir waren bei der Bürgerinfobörse gaben dabei und  einen Einblick in eine Turnstunde.
Viele Fußballer und Fußballerinnen, viele Leichtathleten des TSV und die Tischtennisasse Hannes und Henrik haben in der Turnabteilung angefangen. Hier wurden die Grundlagen für eine aktive Sportlerkarriere gelegt.
Seit  25 Jahren beteiligt sich die Turnabteilung am Ferienprogramm. Ziel sind  interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung.
Zum Höhepunkt des Jahres zählt der Kinderfasching in der Röttenbacher Sporthalle. Die Vorbereitungen für den 16. Februar laufen bereits und ich
möchte wieder um Unterstützung bitten.


Momentan gibt es in der Turnabteilung sechs Gruppen:
Seit mehr als zwanzig Jahren bringt Hilde Schielein über 20 Damen am Montag zum Schwitzen. Fast genau so lang treffen sich bei Anja Meier etwa 15 Frauen am Mittwoch, um fit zu bleiben..
Steffi Genzler und Barabara Arnold betreuen am Donnerstag die Turnzwerge, TuZwe. Gemeinsam mit den Eltern machen hier meist 20 Kinder bis zu vier Jahren vielseitige Bewegungserfahrungen.
Die Bewegungserziehung für Kindergartenkinder KiKis dient als Grundlage für alle Sportarten. Meist turnen über 20 Kinder in der Halle bei Übungsleiterin Thekla Singer. Es werden alle Geräte ausprobiert und auch zweckentfremdet. Auch schon seit 20 Jahren trainiert Übungsleiterin Christine Haydn eine Gruppe.
Die Wettkampfturner  WeKis nehmen auch im Turngau an Wettkämpfen tei, da Nicole Haydn aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein kann, wird die Unterstützung eines Betreuers gebraucht.
 Verena Schmidpeter tanzt seit 2003 mit Kindern trainiert eine Kindergarde trainiert, diese AG zeigt ihr Können beim Kinderfasching und bei Festen in der Schule oder der Gemeinde.

Im Rahmen des Ferienprogramms zeigte sich wieder, welche Leistung in einer Gruppe möglich ist.Beim Klettern im Schnittlinger Loch. Durch den Ansporn und mit gegenseitiger Hilfe kletterten die Kinder über die großen Felsen nach oben, während manche Mamas bequem auf dem Rundweg weitergingen.

Kinderfasching 16. Februar von 14.00 - 17.00 Uhr, Sporthalle Röttenbach

Am Rosenmontag geht es wieder rund!  200 Besucher werden zum Kinderfasching in der Sporthalle erwartet!