Aktuelle Berichte auflisten
20160820 Ausflug Steinbruch

Höhen erklimmen, Höhlen erforschen, Heimat entdecken!

Eine spannende Wanderung erlebten die Kinder beim Ferienprogramm des TSV Röttenbach.

Übungsleiterin Thekla Singer  hatte  die Steinbrüche  bei Wernsbach ausgewählt.

Schon bei der Infotafel konnte Phillip die Gruppe fachmännisch über die frühere Nutzung der Steinbrüche aufklären, sein Opa bewohnt nämlich ein Sandsteinhaus in Mauk.

Weiter ging es durch riesige „Urwaldpflanzen“ zum großen Tor, mit dem richtigen Schuhwerk kein Problem. Kleine Höhlen wurden entdeckt. Begehrt waren beim Erkunden die mitgebrachte Stirnlampe und einige Taschenlampen.

Früher dienten die Höhlenunterstände den  Arbeitern zur Kühlung ihrer Brotzeit,  sie  mussten ja auch bei großer Hitze den ganzen Tag im Steinbruch arbeiten.

Vor allem begeisterte die Kinder das steile Gelände, welches selbst die dreijährige Ella-Marie meisterte, denn eine hilfreiche Hand der größeren Kinder war immer da. Die steile Wand zehn  Meter  tiefer war atemberaubend.

So toll und so nah, selbst Röttenbacher Eltern waren noch nie an diesem Kleinod!  Dafür ist der  “Mauker Spielplatz“  bekannt, und dort gab es  die verdiente  Brotzeit.