Aktuelle Berichte auflisten

In der Turnabteilung gibt es eine Radlergruppe, 2 Bewegungsangebote für Frauen, 4 Kindergruppen und 3 Tanzgruppen. Insgesamt nehmen ca 50 Erwachsene und 90 Kinder die Angebote wahr.

Die Abteilung veranstaltet jährlich den Kinderfasching am Rosenmontag. Im Ferienprogramm wird ein Ausflug in die nähere Gegend organisiert.
Ziel ist auch eine jährliche Abnahme von Turnabzeichen.

Dienstags treffen sich die Radler im Sommer um 9.00 Uhr. Jetzt im Winter lädt Gerhard Denzler zum zügigen Wandern ein.Treffpunkt ist an der Ampelanlage: im Januar und Februar um 13.00 Uhr. Die reine Männergruppe würde sich über eine regere Beteiligung freuen - auch Frauen werden hier gern gesehen!

Montags und Mittwochs treffen sich nur die Frauen. Hilde Schielein bietet Low-Aerobic an und Anja Meier arbeitet mit Rubber-Band, Gewichten und Igelbällen. Die Angebote können durchaus mit einem Fitnessstudio mithalten.„Sport beim TSV im Ort gibt es zu einem Bruchteil vom Jahresbeitrag eines dieser Studios.

In der Arbeitsgemeinschaft „Schule und Verein“ trainieren 30 Tanzmäuse bei Verena Schmidpeter für ihre Auftritte beim Weihnachtsmarkt, bei der Waldweihnacht und der Kindermette. Die Kindergarde und die Jugendgarde zeigen ihr Können beim TSV-Faschingsball, natürlich beim Kinderfasching und am Rosenmontag in Heideck und Röttenbach. Die Jugendgarde trainiert Svenja Rösch.

Die MuKis haben ihre Übungszeit auf Mittwoch Nachmittag verlegt. Momentan bietet Melanie Wittel diese Übungsstunde für Mutter, Vater und Kinder an.

Auf turnerische Wettkämpfe bereitet Fachübungsleiterin Christine Haydn ihre WeKis (Wettkampfkinder) vor. Unterstützt von Werner Stamm erreichten sie im Mai bei den Gaumeisterschaften Platzierungen in der vorderen Hälfte. Bessere Ergebnisse gab es beim Kids Cup, einem Mehrkampf aus Turnen und Leichtathletik.

Zwei Turngeräte, Trampolin, Laufen und Werfen sind gefordert. Svenja Steigerwald erreichte einen guten 7. Platz, Kimberly Neitzl stand sogar auf dem Siegertreppchen mit dem zweiten Platz. Diese Geräteturngruppe sucht dringend Nachwuchs. Ab Geburtsjahr 2004 sind alle Mädchen willkommen die zielgerichtet am Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung arbeiten wollen.

Fachübungsleiterin Thekla Singer bietet für Schulkinder (SchuKi) und für Kindergartenkinder oder Kicherkinder (KiKis) je eine Übungsstunde an. Der Schwerpunkt liegt auf einem vielseitigen, ganzheitlichen Bewegungstraining als Grundlage für alle Sportarten. Trainiert wird an allen Klein- und Großgeräten, mit Alltagsgegenständen.