Aktuelle Berichte auflisten
Bericht aus der Turnabteilung:

Die Nordic Walking Gruppe traf sich wieder regelmäßig jeden Montag, auch bei weniger gutem Wetter. Mit Lisa von Rauffer und Irmgard Ritzer sind im Schnitt acht Frauen mit ihren Stöcken gut eine Stunde unterwegs.

Bei Hilde Schielein trainieren regelmäßig zwanzig Frauen bei Low Aerobic alle Muskelgruppen. Eine Schneewanderung, eine Radtour zum kneipen nach Spalt und eine Weihnachtsfeier gehörten mit zum Programm.

Bei Anja Meier ist die Musik bei Aerobic etwas flotter, zwanzig Frauen halten sich auch hier fit. Sommerabschlussfest und Winterwichteln sorgen dafür, dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Die AG Schule und Verein zeigte ihr Können bei Schulfesten, am Pfarrfest, bei der Kinderkerwa, beim Vereinsjubiläum und natürlich beim Kinderfasching. Bei der Garde werden 14 Kinder von Verena Schmidpeter trainiert.

Einen Wechsel gab es bei den Turnzwergen, verantwortlich für diese Gruppe ist Bianca Denkwitz. Im Schnitt sind 10 Kinder meist mit Begleitung, meist Mamas oder Omas in der Halle. Es werden Gerätelandschaften aufgebaut, die zu vielfältigen Bewegungen anregen. Für die Kleidung ist das Zwiebelprinzip wichtig, denn es ist am Nachmittag keine konstante Temperatur in der Halle. Temperaturschwankungen in der Halle die zum Springen, Klettern.

Bei der Bewegungserziehung für Kinder üben Mittwochs im Schnitt 15 Kinder an allen Geräten. Bei diesem Grundlagentraining legt Übungsleiterin Thekla Singer auch viel Wert auf Koordination. Sehr beliebt sind derzeit die Taue.

Beim Wettkampfturnen mit Übungsleiterin Christine Haydn sind noch Plätze frei und Nachwuchsturner willkommen. Bei den Wettkämpfen im Turngau konnten Erfahrungen gesammelt werden.

Ein ganz tolles Gemeinschaftserlebnis war das Klettern in der Massendorfer Schlucht, organisiert von Thekla Singer im Rahmen des Ferienprogramms.

Der Kinderfasching in der Turnhalle war wieder ein gelungenes Fest für alle Generationen. 2018 wird gefeiert, am Rosenmontag, den 12. Februar 2018.