Aktuelle Berichte auflisten

In der Turnabteilung haben wir drei Gruppen für Erwachsene und vier Gruppen für Kinder.

Nordic Walking Gruppe traf sich wieder regelmäßig jeden Montag, auch bei weniger gutem Wetter. Mit Lisa von Rauffer und Irmgard Ritzer sind im Schnitt acht Frauen mit ihren Stöcken gut eine Stunde unterwegs.
Low Aerobic bei Hilde Schielein: mit Musik trainieren regelmäßig 20 Frauen alle Muskelgruppen. Eine Schneewanderung, eine Radtour nach Pleinfeld gehörten mit zum Programm.
Aerobic bei Anja Meier: bei flotter Musik trainieren 25 Frauen, im Sommer gerne auch draußen. Sommerabschlussfest und Winterwanderung sorgen für die Geselligkeit.
Die Garde, trainiert von Verena Schmidpeter zeigte ihr Können bei Schulfesten, am Pfarrfest, bei der Kinderkerwa und natürlich beim Kinderfasching.
TuZwe sind Turnzwerge bei Bianca Denkwitz: Im Schnitt sind 12 Kinder mit Begleitung von Mama oder Omas in der Halle. Es werden Gerätelandschaften aufgebaut, welche zu vielfältigen Bewegungen anregen.
KiKI ist Bewegungserziehung für Kinder bei ÜL Thekla Singer: Mit viel Phantasie dürfen die Turngeräte in der Halle mit Kleingeräten und Alltagsgegenständen kombiniert werden, um sportartübergreifende Bewegungserfahrungen zu sammeln. 20 manchmal 30 Kinder nutzen dieses Angebot, Eltern unterstützen an den Geräten.
WeKi ist Wettkampfturnen bei ÜL Christine Haydn: Hier nutzen 8 Kinder das Angebot, die klassischen Turnübungen zu lernen. Am KidsCup in Georgensgmünd haben drei Kinder teilgenommen, auf weitere Wettkämpfe wurde verzichtet.
Zum Jahresabschluss gings ins Freibad nach Heideck.

Im November beteiligten wir uns am bayernweiten Tag des Kinderturnens:
An zwei Nachmittagen haben 28 bzw. 8 Kinder einen Parkur durchlaufen.
Im Rahmen Ferienprogramm durchwanderten wir den Jägersteig bei Altenheideck.
Der Kinderfasching in der Turnhalle war wieder ein gelungenes Fest für alle Generationen.
Auch 2019 wird wieder gefeiert, am Rosenmontag, den 4.März.