Aktuelle Berichte auflisten

2023 Jugendmannschaft
Nach mehr als 10 Jahren wurde in der Tischtennis-Abteilung des TSV Röttenbach im Jahr 2020 die Jugendabteilung wieder ins Leben gerufen.

Begonnen hat alles mit 5 Jungen aus Röttenbach und Mühlstetten. Schnell stellten die Jungs fest, Tischtennis macht richtig Laune. Eifrig wurde von Beginn an zweimal in der Woche, unter der Leitung von Michael Genzler (Jugendleiter der TT-Abteilung) trainiert. Die spielerischen Fähigkeiten verbesserten sich von Training zu Training immer mehr.

Das einzige Problem wurde nach einiger Zeit der Tischtennisroboter, der mit über 40 Jahren doch nun schon ein wenig in die Jahre gekommen war. Um aber den Trainingsstandart zu halten, entschloss sich der Verein, einen neuen Roboter zu beschaffen.

Diese Investition hat sich bis heute voll bezahlt gemacht. Mit diesem neuen Roboter konnte man seitdem eine Vielzahl mehr an Übungen durchführen, die früher nicht möglich waren. Die Jungs dankten es dem Verein mit ständiger Präsenz und Leistungssteigerung im Training, was sich zu einem späteren Zeitpunkt zeigen sollte. (kurze Videos vom Training mit dem Roboter gibts HIER)

Während der Pandemie hörte man bei vielen Vereinen von einem Mitgliederrückgang in der Jugend. Nicht so in der TT- Jugendabteilung beim TSV Röttenbach. Das Gegenteil war der Fall. Diese wuchs seit dem Start im Juni 2020 auf 10 Spieler an, die regelmäßig am Jugendtraining teilnehmen.

Seit 3 Jahren ist nun die Jugendmannschaft wieder ein fester Bestandteil der TT- Abteilung. Die Jungs wollten endlich ihre Trainingsleistungen in die Praxis umsetzen. Nun sollte es losgehen.

Zwei Jahre nach Trainingsbeginn meldete man die Jugend zum offiziellen Spielbetrieb in der Bezirksklasse C / Junioren 19 an. In der Zeit von Sept.22 – Dez.22 setzte sich das Team erfolgreich durch und beendete die Saison mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksklasse B / Junioren 19.

Die Bezirksklasse B, bestehend aus 7 Mannschaften, war nun eine neue Herausforderung. Dieser Herausforderung stellte sich die Jugend im Zeitraum Jan.23 – März 23.

Ende März 2023 hieß es dann: Gewinn der Meisterschaft und erneuter Aufstieg:

2023 Urkunden TTJugendDamit in Zukunft alle unsere Trainingsfleißigen auch regelmäßig am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen können, wird die TT- Abteilung, ab der nächsten Saison, eine Erste Mannschaft melden, welche in der Bezirksklasse A spielt, und eine Zweite Mannschaft, die in der Bezirksklasse C vertreten sein wird.

Bis zur neuen Saison wird nun fleißig, aber auch mit viel Spaß, weiter trainiert. Mit großem Stolz auf unsere Jugend und mit Hinblick auf die Zukunft unserer TT- Jugendabteilung, hoffen wir auf weiteren Zuwachs in unserem Team.

Wer Lust hat, unsere Mannschaft zu verstärken, darf gerne bei uns vorbeischauen (Mindestalter 10 Jahre) und ein Probetraining mitmachen.

Trainingszeiten Dienstag und Donnerstag 17.30 Uhr – 19.00 Uhr in der kleinen Schulsporthalle.

Bilder vom Training und ein paar kleine Videos vom Training mit dem TT-Roboter gibts hier

Anprechpartner für den Bereich Tischtennis findet ihr mit einem Klick auf Kontakte