20210904 Flutlichtmast
Neue Flutlichtanlage für den Trainingsplatz

Ein Blitzschlag am 14. Juni 2020  verursachte einen erheblichen Schaden an der fossilen Flutlichtanlage unseres Sportvereines und sorgte damit für die passende Gelegenheit, diesem Stromfresser endgültig den Garaus zu machen und die Anlage komplett zu ersetzen.

Eine Reparatur, bzw. ein Ersatz der beschädigten Leitungen und Leuchten wäre aufgrund der schlechten Ersatzteillage für derartig veraltete Technik schwierig und teuer geworden - und hätte weiterhin hohen Stromverbrauch bedeutet.

Um die Stromkosten deutlich zu reduzieren und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten entschied sich die Vorstandschaft, mit Zustimmung der Mitgliederversammlung, für die Anschaffung einer Flutlichtanlage mit LED-Technik.

Mit der Firma Hudson, Kooperationspartner des Bayerischen Fußballverbandes in Sachen LED-Beleuchtung, fand sich schnell ein kompetenter Partner der diese Entscheidung fachgerecht umsetzte. Die Grabungen für die neuen Stromleitungen wurden dabei durch einen Bautrupp unserer Fußballer als Eigenleistung durchgeführt.

Auf den vorhandenen vier Flutlichtmasten wurden paarweise acht Flutlichtstrahler zu je 800 Watt montiert, die durch verschiedene Abstrahlwinkel eine exzellente Ausleuchtung des gesamten Trainingsplatzes sicherstellen - eine erhebliche Verbesserung der Trainingsbedingungen.

20210904 LED sparen
Rechnerisch ergibt sich durch den Einsatz modernster Technik eine Reduzierung des Stromverbrauchs um bis zu 72 %.  Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten ist in den nächsten 15, 20 Jahren weder mit Wartungs-  noch mit Reparaturkosten zu rechnen. Durch diese Einsparungen werden sich Ausgaben des TSV schlussendlich vollständig amortisieren.

Die Anschaffung dieser LED-Flutlichtanlage, die eine Investition in die Zukunft des Vereins darstellt, belief sich auf rund 27.000 Euro und wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit mit 35% gefördert.

Einen Zuschuss in Höhe von 45 % gewährte auch der BLSV.
Ein weiterer Antrag beim Landratsamt Roth läuft noch.