Aktuelle Berichte auflisten
Wir haben zwei Gymnastikgruppen für Frauen, drei Gruppen für Kinder, eine AG Schule und Verein und seit Frühjahr eine Nordic Walking Gruppe.

Bei Steffi Genzler und Barbara Arnold treffen sich donnerstags 15 Kinder mit einem Elternteil in der Turnhalle. Mit den Eltern werden für die Turnzwerge (TuZwe) Gerätelandschaften aufgebaut zum Springen, Klettern, Balancieren und so weiter. Wegen der Temperaturschwankungen in der Halle müssen die Kinder nach dem Zwiebelprinzip gekleidet werden, es ist am Nachmittag keine konstante Temperatut in der Halle.

Bei der Bewegungserziehung für Kinder (KiKi) werden mittwochs die  Geräte ausprobiert und oft zweckentfremdet. Dieses „Grundlagentraining  für alle Sportarten“  bei Übungsleiterin Thekla Singer besuchen 10 Kindern.

Bei Übungsleiterin Christine Haydn und ihrer Tochter Nicole trainieren Donnerstags etwa 10 Kinder an den Geräten. Die  Wettkampfturner  (WeKis) haben letztes Jahr keinen Wettkampf besucht, aber in diesem Jahr wollen sie das  ändern. Da es zum geplanten Saisonabschluss wirklich geregnet hat, besuchten sie den Indoor-Spielplatz in Schwabach.

In der AG Schule und Verein trainiert Verena Schmidpeter wieder eine Garde mit 20 Kindern.Sie bereichert die Kerwa und das Pfarrfest. Wir freuen uns schon auf den Auftritt beim Kinderfasching. Aus diesem Erlös erhält die Garde auch einen Zuschuss für ihre  Kostüme.

Ganz eifrig sind die Damen bei Low-Aerobic am Montag. Regelmäßig trainieren   bei Hilde Schielein 25 Damen,  selbst bei 38° schwitzten 11 Damen. Eine Radtour und eine Feier mit Ehrung der Trainingsfleißigsten gehört natürlich auch dazu.

Anja Meier trainiert nun seit 20 Jahren immer mittwochs ihre Damen zu flotter Musik bei Aerobic. Diese Übungsstunde besuchen regelmäßig 20 Damen.

Etwas Neues haben Lisa von Rauffer und Irmgard Ritzer gewagt. An ihrem Nordic Walking Kurs nahmen spontan 15 Sportler teil. Treffpunkt zum „Stöckeln“  ist am Montagnachmittag am Kneipbecken, die Uhrzeiten sind variabel, wer mitstöckeln will, soll mit Irmgard oder Lisa Verbindung aufnehmen.

Wir haben wieder ein Ferienprogramm angeboten, aber der Sommer war einfach heiß. Nur zwei Kinder fuhren mit zum Erlebnisbauernhof an den Auhof, Doch war es ein tolles Erlebnis, der Spielplatz und die Tiere sind immer einen Besuch wert.

Highlight war natürlich wieder der Kinderfasching. Diese Faschingsveranstaltung in der Turnhalle ist bei allen Generationen beliebt, es ist also schon immer ein Familienfasching. Ich  bedanke mich bei allen Helfern aus dem Gesamtverein! Es ist  schön, dass  ich immer auf die gleichen zählen kann, aber ich würde auch gerne neue Helfer einweisen. Mit unserem Franz von Sound Revolution sind wir sehr zufrieden und verlängern den Vertrag.

Die Vorbereitungen  für Rosenmontag, den 8.Februar 2016 laufen schon.