Aktuelle Berichte auflisten

Die Turnabteilung betreibt vor allem Breitensport.

Bei Hilde Schielein trainieren montags 15 bis 25 Frauen, dieses Training nennt sich Low-Aerobic. Dabei werden alle Muskelgruppen angesprochen. Auch eine Radtour im Sommer oder eine Schneewanderung gehören dazu.

In der Aerobic-Stunde am Mittwoch bei Anja Meier trainieren auch 15 bis 20 Frauen bei flotter Musik. Ein Sommerfest bei Anja im Garten und eine Weihnachtsfeier sorgen für ein geselliges Miteinander.

Eifrig „stöckeln“ 8 Frauen in der Nordic Walking Gruppe am Montag Nachmittag mit Lisa von Rauffer und Irmgard Ritzer. Sie sind ein bis zwei Stunden unterwegs. Auch hier ist die Gemeinschaft wichtig, man verabredet sich auch zu zusätzlichen Trainingseinheiten und auch zum Rucksackwandern an Weihnachten und im Fasching.

In den AG Schule und Verein, geleitet von Verena Schmidpeter, bereiten sich in der Garde 18 Kinder und bei „singen, spielen, tanzen“ 24 Kinder auf viele Auftritte vor. Nicht nur bei schulischen Veranstaltungen, sondern auch bei der Kerwa, beim Weihnachtsmarkt, beim Seniorentreff und natürlich beim Kinderfasching sind die Kinder sind trotz Terminstress eifrig dabei.

Manuela Teck hat die Turnzwerge übernommen. Im Schnitt sind 15 Kinder mit ihren Mamas in der Halle. Mit den Eltern werden Gerätelandschaften aufgebaut. Die Kleinsten springen, klettern, turnen und balancieren voller Begeisterung. Auch die neue Wippe ist sehr beliebt. Sie ist schnell aufgebaut. Die Kinder lieben das Kippen beim drüber laufen, es gibt den besonderen Kick. Dafür noch mal danke an den Hauptverein.

Die Bewegungserziehung für Kinder nutzen 15- 20 Kinder bei Übungsleiterin Thekla Singer. Es gibt so viele tolle Geräte in der Halle, die auch zweckentfremdet werden. Favoriten sind derzeit die Feuerleiter und das Pferd, hier zeigen sich die Vorlieben von Jungs oder und Mädchen. Beim „Thekla-Turnen“ haben auch die Leistungsträger des Sportvereins angefangen, ihre Koordination zu schulen und so wurden die Grundlagen für ihre Erfolge gelegt.

Bei Übungsleiterin Christine Haydn trainieren 15 Mädchen für die Teilnahme an Gauwettkämpfen. Die Wettkampfturner belegten bei der Gaumeisterschaft im Herbst einen sehr guten 2.Platz des Jahrgangs 2010/11.

Die Turnabteilung war auch beim Familientag an der Kerwa beteiligt. Der Renner war das dabei das Dosenwerfen.

Im Rahmen des Ferienprogramms wurde eine Wanderung in den Steinbrüchen bei Wernsbach angeboten.
Wieder vollbelegt war die Sporthalle beim Kinderfasching am Rosenmontag bei dem alle Generationenmitfeierten.

Thekla Singer
-Abteilungsleiterin Turnen-