Aktuelle Berichte auflisten

TSV Team 2013
Die Jahreshauptversammlung des TSV Röttenbach fand auch dieses Jahr wieder am Dreikönigstag im TSV-Sportheim statt.

Anton Schmidpeter eröffnete als 1. Vorstand des Vereins gegen 14 Uhr die Veranstaltung mit Begrüßung der anwesenden Mitglieder und gedachte der verstorbenen Sportkameraden Robert Häussler und Fritz Meyer bevor er das letzte Jahr noch einmal Revue passieren ließ:

Der TSV-Faschingsball 2012 wurde, nicht zuletzt der äußerst gelungenen Einlage der AH wegen, gut angenommen und ging deshalb mit leichtem Gewinn über die Bühne.

In diesem Zusammenhang wies der Vorstand darauf hin, dass für 2013 der aus Funk und Fernsehen bekannte Alleinunterhalter "Spitzbua Markus" engagiert wurde. Der "erfolgreichste Entertainer Niederbayerns" verspricht mit Charme und Schwung ausgezeichnete Unterhaltung und die Vorstandschaft hofft, dass durch zahlreiche Gäste die deutlich höhere Gage wieder ausgeglichen werden kann.

Aufgrund diverser Probleme musste sich die Fußballmannschaft vom bisherigen Trainer trennen und mit Roland Kral konnte ein neuer Fußballlehrer gefunden werden, der für den Klassenerhalt sorgen soll. Besonderer Dank gilt hierbei Oliver Kupfer, der die Mannschaft in der Übergangszeit erfolgreich führte.

Die Sportheimbewirtung, die mit am wichtigste Einnahmequelle des Vereins, wurde im ersten Halbjahr von der Ersten und Zweiten Mannschaft und danach von den Familien Forstner und Horndasch übernommen. Beide Teams arbeiteten sehr zuverlässig und erfolgreich. Die seit Jahren laufende Abnahmeverpflichung der Spalter Brauerei konnte dank Erich Ritzer vorzeitig gelöst werden - Spalter Bier wird's im Sportheim aber auch weiterhin geben.

Ein Zeltlager der A-Jugend in Nürtingen (nahe Stuttgart), das jährliche Essen für die Betreuer als Dankeschön für ihr Engagement und das Weinfest im Oktober sorgten für Geselligkeit.

Größeren Aufwand im, von der Vorstandschaft bewußt ruhig gehaltenem, Geschäftsjahr forderten die Sportplatzsanierung und Ausbesserungsarbeiten im Sportheimkeller - beides wurde mit Unterstützung fleißiger Helfer bewerkstelligt.

Den Investitionen der letzten beiden Jahre (Brunnenbau und Fenstertausch) werden in diesem Jahr vermutlich Ausgaben für eine Deckenisolierung und für die Renovierung der Außenfassade folgen. Beides dürfte aber aufgrund der von Erich Ritzer vorbildlich geführten Kasse wohl zu schultern sein.

Eine Erweiterung des Spielplatzes am Sportheim ermöglicht eine 500-Euro-Spende aus den Teilnahmegebühren des seit Jahren von Klaus Wachter vereinsintern veranstalteten Bundesliga-Tipp-Spieles.

Abschließend bedankte sich Anton Schmidpeter noch bei den Vorstandsmitgliedern, dem Ausschuss, Platzwart, Spartenleiter, Trainern, Betreuern und allen ehrenamtlichen Helfern die auch im vergangenen Jahr wieder selbstlos und zuverlässig die Belange des Vereins unterstützten und auch weiterhin dafür sorgen, dass sich alle Rädchen drehen.

Nächster Punkt der Tagesordnung waren die Berichte der Abteilungsleiter:

Die 24 Spieler der AH-Mannschaft hatten, laut Abteilungsleiter Klaus Angermeier, wieder ein geselliges Jahr hinter sich und auch die sportlichen Erfolge blieben mit immerhin 6 Siegen aus 11 Spielen nicht aus. Eine ordentliche Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 11(Halle) bzw. 14(Platz) Spielern spricht für reges Interesse und bestes "Arbeits"-Klima. (Jahresbericht AH)

Thomas Schwarz fasste als Abteilungsleiter Fußball das vergangene Jahr kurz und knapp zusammen und machte allen Spielern der Ersten und Zweiten Mannschaft nocheinmal klar, wie wichtig ihr voller Einsatz für den Klassenerhalt, und damit für den gesamten TSV, ist.

Jugendleiter Klaus Wachter blickte auf eine überaus erfolgreiche Saison der F-/E-Jugend zurück, wies aber auch darauf hin, dass zum Ende dieser Spielzeit noch dringend Betreuer gesucht werden. Besonders wichtig ist dies für die Bambinis (U7), die ohne zusätzliche Mithelfer nicht an Turnieren werden teilnehmen können. Jeder, der sich mit einbringen möchte ist gern gesehen und gerade in diesen Altersgruppen ist jede Menge Spaß fast schon garantiert.  (Jahresbericht Jugend)

Trainer Eder Horndasch gab den Aufstieg der U17-Mädel in die Bezirksliga bekannt und Manuel Rojas als Verantwortlicher der Frauenmannschaft ist sich sicher, dass seine Damen beim Kampf um den Titel der Kreisklasse noch ein, zwei Wörtchen mitreden werden.

Abteilungsleiterin Thekla Singer berichtete von den Turnern. Mit den Einnahmen des Kinderfaschings konnte die Turnabteilung viele neue Kleingeräte anschaffen, die allen Turnhallennutzern zur Verfügung gestellt werden.
Gute Mittelfeldplätze belegte die Gruppe von Übungsleiterin Christine Haydn bei Wettkämpfen auf Gauebene. Neben der AG „Singen, spielen, tanzen" von Verena Schmidpeter gibt es seit September auch die AG „Fitnessorientierte Gesundheit". Noch aufnahmefähig sind die Gymnastikgruppen von Hilde Schielein und Anja Meier, ebenso freuen sich die Radler über weitere Sportler.  (Jahresbericht Turnen)

Stellvertretend für den abwesenden Tischtennisabteilungsleiter Robert Pflieger verlas Oliver Kupfer dessen Überblick über die Saison 2012. Die TT-Abteilung nimmt mit drei Herren-, zwei Damen- und einer Jugendmannschaft am Rundenwettkampf teil. Beste Ergebnisse 2012 erzielte dabei die 1. Damenmannschaft als (Wieder-)Aufsteiger in die 3. Bezirksliga, Kreis- und Bezirksliga-Pokalsieger und Platz 4 beim Bayerischen Landespokal.  (Jahresbericht TT)

Mit dem Jahreswechsel erfolgte bei den Leichtathleten des TSV Röttenbach auch ein Wechsel der Führungsspitze. Abteilungsleiter Franz Liebisch zählte ein letztes Mal die Erfolge seiner Abteilung aus dem Vorjahr auf bevor er nach nunmehr 30 Jahren sein Amt an Elisabeth Kocher übergab.

Unter seiner Leitung wurden viele Talente durch kompetente Förderung zu teilweise bundesweiten Erfolgen geführt. Zahllose Kreismeister, Mittelfränkische, Nordbayerische, Bayerische und sogar Deutsche Meister stellten "seine" Leichtathleten und der "kleine" TSV Röttenbach wurde weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.

Weihnachtsmarkt und "Rudolf-Liebisch-Gedächtnis-Werfertag" wurden von ihm ins Leben gerufen und sind aus der Gemeinde nicht mehr weg zu denken. Leichtathletik ist in Röttenbach seit Gründung dieser Abteilung fest mit dem Namen Liebisch verbunden und dies wird auch noch über Jahre hinweg so bleiben.

Verabschiedung 2013

Vorstand Anton Schmidpeter würdigte nochmals die Arbeit der letzten drei Jahrzehnte und bedankte sich im Namen des TSV mit einem Geschenkkorb bei Franz Liebisch für dessen langjähriges Engagement.

Ehrungen TSV 2013
Weitere Ehrungen an diesem Nachmittag erfuhren Klaus Angermeier und Benjamin Menzel für 15 Jahre und Erna Salbaum für 35 Jahre Vereinstreue, sowie Elvira Strobl, Hans-Peter Krug und Klaus Wachter für 25 Jahre Mitgliedschaft im BLSV.

Die erforderlichen Neuwahlen für 2013/2014 erfolgten im Anschluss zügig und ohne große Überraschungen. Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde jeweils ohne Gegenstimmen bestätigt.

Auch die bisherigen Abteilungsleiter stellten ihre Dienste für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurden, genau wie die neue Leiterin der Leichtathleten, jeweils ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Neu ab 2013 ist die eigenständige Abteilung Damenfußball unter Leitung von Roland Singer.

Der alte Ausschuss ist auch wieder der neue - lediglich anstelle des nicht wieder zur Wahl angetretenen Leonhard Kupfer wird künftig Manuel Rojas mitwirken.

Im Einzelnen sind in den nächsten beiden Jahren für den Verein verantwortlich:

1. Vorstand: Anton Schmidpeter
2. Vorstand: Alfons Forstner
Kassier: Erich Ritzer
Schriftführerin: Emma Gsänger

Tischtennisabteilung: Robert Pflieger
Jugendfussball männlich: Klaus Wachter
Frauen- und Mädchenfussball: Roland Singer
Fußballabteilung: Thomas Schwarz
Alt-Herren: Klaus Angermeier
Leichtathletik: Elisabeth Kocher
Turnen/Seniorenbeauftragte: Thekla Singer

Platzwart: Oliver Kupfer
Platzkassier: Erich Ritzer und Heinz Seeger
Kassenprüfer: Thomas Schwarz und Richard Singer
Fahnenträger: Eduard Horndasch und Georg Steigerwald.

Ausschussmitglieder:
Singer Bastian, Riedl Harry, Kauschka Günther, Knäblein Alfred, Steigerwald Georg, Horndasch Markus, Rojas Manuel und als Nachrücker wurden Alexander Bialetzki und Hilde Schielein gewählt.

Die aktuelle Liste der Ansprechpartner des TSV gibt's  hier