Berichte Jugend auflisten
Fortbildungsmaßnahme und Demotraining für alle Jugendtrainer –
Abwechslungsreiche
Trainingseinheit für die Kinder der D-Jugend

Am 18. April machte das DFB-Mobil halt beim TSV Röttenbach. Unsere D-Jugend der SG Röttenbach/Mühlstetten/Heideck durfte eine Trainingseinheit mit den zwei DFB-Coaches absolvieren. Auf dem Programm stand "Kognitives Training". Denn Fußball besteht nicht nur aus Kicken, vielmehr muss jeder Spieler in der Lage sein sich ständig auf neue Spielsituationen reaktionsschnell einzustellen.

Seit 2009 sind die DFB-Mobile schon auf Tour. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

Der Besuch des DFB-Mobils an unserm Sportgelände des TSV Röttenbach hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Angefangen von verschiedenen spielerischen Aufwärmübungen z.B. Sprint nach Zahlen, über kognitive Übungen mit und ohne Ball bis zu Spielen in Kleingruppen mit verschiedenen Varianten wie z.B. vier Minitoren oder  variablen Anzahl von Spielern pro Mannschaft.

Das Training dauerte etwa 90 Minuten und die 15 Kids der D-Jugend waren begeistert bei der Sache. Die 12 Trainer des TSV Röttenbach verfolgten die Trainingseinheit und wurden von den DFB-Coaches fortlaufend mit Informationen und kleinen Tipps und Tricks zum Training versorgt.

Die anschließende Diskussionsrunde zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Amateurfußball sowie die Neuaufstellung des  Kinderfußballs bis zur E-Jugend) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils beim TSV Röttenbach.

Dieser Abend hat uns gezeigt, dass ein qualitativ anspruchsvolles Training mit Spaß für Trainer und Kinder bzw. Jugendlichen in Verbindung gebracht werden kann. Das DFB-Training und die daraus resultierenden Gespräche waren informativ für uns Trainer sowie eine Bestätigung unserer Arbeit und ein weiterer  Motivationsschub für die Zukunft.

Manfred Karg
Trainer F-Jugend TSV Röttenbach

Im Anschluss hier noch ein paar Fotos dazu:

20240418 DFB Mobil 120240418 DFB Mobil 220240418 DFB Mobil 320240418 DFB Mobil 420240418 DFB Mobil 520240418 DFB Mobil 620240418 DFB Mobil 720240418 DFB Mobil 820240418 DFB Mobil 9