Berichte Herren auflisten
DJK Veitsaurach – TSV Röttenbach 3:1 (0:0)

Das ein hartes Spiel bevorstand war wohl allen Spielern und Fans schon vorher klar. Auf dem Papier eine klare Sache, wusste doch jeder, dass die DJK eine starke Rückrunde spielt und in ihrem Kampf um den Klassenerhalt nicht zu unterschätzen war.

Wenig verwunderlich also, dass sich das Spiel zu Beginn vor allem im Mittelfeld abspielte und beide Teams vor allem auf eine stabile Defensive konzentriert waren. So dauerte es gute 10 Minuten bis der TSV durch Andreas Schneider zu seinem ersten Torschuss kam. Seinen Linksschuss aus 18m halblinker Position konnte vom Torhüter nur zur Ecke geklärt werden.

Es sollte für mehr als 10 Minuten die einzige interessante Torraumszene bleiben. Erst in der 21. Minute eroberte Dominik Bernreuther im Mittelfeld den Ball und  spielte schnell auf Christian Ritzer links in den Strafraum. Dieser ließ noch einen Verteidiger aussteigen und schoss dann aus spitzem Winkel aufs kurze Eck, doch der Torhüter konnte zur Ecke klären.


Nach 23. Minuten kam die DJK zu ihrer ersten Torchance. Nach einem unnötigen Foul ca. 20m zentral vor dem Tor konnte unsere Nr. 1 Rene Gerstner den scharf getretenen Freistoß von Michael Lämmermann zur Ecke abwehren. In der 28. Minute war es dann noch einmal Christian Ritzer, der nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Manuel  Miehling auf der linken Seite durchbrach, in den 16er stürmte und wiederum flach aufs kurze Eck hielt, doch diesmal ging der Ball knapp am Kasten der DJK vorbei.

Anschließend verflachte die Partie und unser Team gab zusehends Spielanteile an die DJK ab, ohne dass diese sich klare Torchancen erarbeiten konnte. Einziger Aufreger war ein Laufduell von Tobias Watzl im Strafraum, bei dem der gegnerische Stürmer zu Fall kam und die Heimfans vehement Strafstoß forderten. Zwar wäre dieser nicht gerechtfertigt gewesen, allerdings war die gelbe Karte wegen Schwalbe auch überzogen. Besonders bitter für die DJK war allerdings, dass sich der Spieler dabei so unglücklich verletzte, dass er nicht mehr weiter spielen konnte und sogar ins Krankenhaus musste.

Nach gefühlten 55 Minuten Spielzeit hatte der Schiedsrichter dann ein Erbarmen und erlöste Spieler wie Fans durch den Pausenpfiff – 0:0. Bisher stand unsere Elf in der Defensive solide, hatte im Mittelfeld zumeist die Oberhand und verpasste es leider nur, sich die entscheidenden Torchancen raus zu spielen.

In der Kabine hatte der Trainer dann anscheinend die richtigen Worte gefunden – aber leider war es der Trainer der DJK Veitsaurach. Denn die Heimmannschaft kam mit ordentlichem Elan und einer gesunden Prise Aggressivität aus der Kabine und riss das Heft des Handels im Handumdrehen an sich.

In der 47. Minute hatte der TSV noch einmal Glück, als ein weiterer Freistoß von Michael Lämmermann aus knapp 18m halblinke Position nur an den Außenpfosten knallte. Aber schon zwei Minuten später war es dann so weit und wir gerieten in Rückstand. Ein Freistoß von der linken Seite auf Höhe der Mittellinie segelte sekundenlang über den ganzen Platz und fand schließlich die Stirn von Niklas Brückner, der völlig freistehend am Elfmeterpunkt einen schulbuchmäßigen Kopfball in die Maschen setzte – 1:0.

Dieser Rückschlag weckte unser Team kurzfristig und wir konnten wieder etwas besser dagegen halten. So wäre uns beinahe schon nach fünf Minuten der Ausgleich geglückt, aber eine kuriose  Schiedsrichterentscheidung verhindert dies. Tobias Watzl zog in der 54. Minute einen Freistoß von der linken Seite weit aufs lange Eck. Obwohl der Ball noch hoch in der Luft war und keiner der Stürmer wirklich in die Nähe des Balls lief, pfiff der Schiedsrichter, als der Ball über Freund und Feind ins lange Eck flog und entschied beim Torschuss auf Abseits.

Doch schon kurz danach war es dann soweit. In der 60. Minute behauptete Andreas Schneider an der linken Seite den Ball und passte steil auf Christian Ritzer in den 16er. Dieser ließ dem heraus eilenden Keeper keine Chance und schob aus 14m überlegt ins lange Eck ein – 1:1.

Doch das Aufbäumen der blau-weißen war nicht lange von Erfolg gekrönt. In der 66. Spielminute wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und die DJK fuhr einen schnellen und gnadenlosen Konter. Niklas Brückner bekam den Ball in die Spitze gespielt, setzte sich im Laufduell gegen Tobias Watzl durch und drang von links in den Strafraum ein und passte dort quer auf Philipp Schneider. Dieser legte den Ball am nacheilenden Watzl vorbei und schob abgeklärt flach ins rechte Eck ein – 2:1

Schon fünf Minuten später hätte die DJK fast erhöht. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld folgte wieder ein langer Pass in die Spitze auf Philipp Schneider, der den Ball kurz annahm und sofort aus 16m abschloss, aber glücklicherweise knapp links am Tor vorbei. Das Spiel wurde nun hitzig im Mittelfeld ausgetragen. Die Veitsauracher fighteten um jeden Ball und versuchten unsere Spieler vom Strafraum fern zu halten, während wir bemüht waren, den Ball zu behaupten und zu konsequent in die Spitze zu spielen, um den erneuten Ausgleich zu erzwingen. In der 75. Minute wäre das auch fast gelungen. Andreas Schneider fasste sich ein Herz und hielt aus gut und gerne 30m mit seinem schwächeren rechten Fuß drauf und nagelte das Leder ans linke Lattenkreuz. Da wäre nichts zu halten gewesen. Aber leider weiter 2:1 Rückstand.

Nur wenige Minuten später dann die Entscheidung nach einem Foul von Maxi Singer an der linken Strafraumkante entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Und diesen versenkte Michael Lämmermann wuchtig im rechten Eck. Unser Goalie Rene Gerstner hatte sich zwar für die richtige Ecke entschieden, aber bei dieser Granate war er machtlos – 3:1

Doch dieser lange nicht mehr erlebte Zwei-Tore-Rückstand setzte nochmals Kräfte frei und unser Team wollte die Wende noch erzwingen. Postwendend nach dem 3:1 setzte Christian Ritzer Manuel Miehling auf der rechten Seite schön in Szene und schickte in steil in den Strafraum. Den heraus stürmenden Torhüter konnte er noch sehenswert mit einem Lupfer überlisten, doch ein nachsetzender Verteidiger klärte den Ball gerade eben noch auf der Linie und beförderte ihn zur Ecke über die Latte. Während die DJK noch die gelungene Rettungstat feierte reagiert Christian Ritzer gedankenschnell, schnappte sich das Leder und zog die Ecke von der linken Seite direkt aufs Tor. Doch leider wurde auch dieser Abschluss gerade noch auf der Linie geklärt.

Danach verteidigte Veitsaurach clever die Führung und konnte uns meist erfolgreich von ihrem Strafraum fernhalten. Nur in der Schlussminute kam Andreas Schneider nochmal gefährlich zum Zug, aber sein Linksschuss aus 16m knallte erneut ans Aluminium, diesmal an den Innenpfosten und dann von dort zurück ins Spielfeld. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab und Veitsaurach konnte einen gerade nach der zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg feiern.

Fazit:     Schlechte Klass‘, schlechter Schiri – alte Hackn. Aber daran lags wahrlich nicht, der war für alle gleich schlecht. In der ersten Halbzeit war mehr drin, da müssen die Tore fallen. In der zweiten war die DJK besser. Jetzt müssen halt die anderen Spiele gewonnen werden.


Die Karten zum Spiel gibts hier

TSV Röttenbach
Gerstner René, Watzl Tobias, Singer Maximilian,  Wachter Lukas, Bührle Alexander, Miehling Manuel, Werzinger Michael,  Tekten Ömer, Schneider Andreas,  Bernreuther Dominik,
Ritzer Christian, Doganer Recep Bialetzki Alexander, Angermeier Fabian