20130613 Erste 0120130613 Erste 0220130613 Erste 03

In ihrem letzten Spiel gegen einen Gegner aus der Kreisklasse, dem SV Obererlbach, unterlag unsere Erste letztendlich deutlich mit  0:3.

Das Auscheidungsspiel um die Teilnahme an der Relegation begannen  die Obererlbacher rasant und aus schnellen Pässen vor unser Tor ergaben sich in den ersten 10 Minuten zwei, drei gute Tormöglichkeiten.  Dann aber fing sich unsere Elf und die nächste halbe Stunde gehörte dem TSV Röttenbach.

Einen Freistoß, nach Foul an Christian Ritzer, an der linken Strafraumecke hämmerte Sebastian Singer auf’s rechte Tordreieck – der Obererlbacher Keeper lenkte den Ball aber gerade noch zur Ecke. Einen Rückpass von Daniel Brand von der Torauslinie in den Fünfer errwischte Christian Ritzer nur noch mit der Zehenspitze und der Ball taumelte knapp am Tor vorbei. Eine hohe Flanke in den Strafraum erreichte  Michael Werzinger  kurz vor dem Torwart, der reaktionsschnell die Hand zwischen Ball und Tor brachte und den sicheren Kopfballtreffer doch noch verhinderte.  Andy Lang setzte sich mehrmals gegen zwei, drei Abwehrspieler durch und konnte dennoch nicht erfolgreich abschließen.

Die wenigen Konter des Gegners scheiterten an unserer Abwehr um Thomas Lang, Roland Singer, Manfred Karg und Alpaslan Ginyol.

Pausenstand 0:0 - Pech für uns - Obererlbach im Glück

Die zweite Spielhälfte begannen beide Mannschaften recht zaghaft. Lange Bälle nach vorne, wenig Zug zum Tor, Mittelfeldgeplänkel.

Um die 55. Minute erreichte dann einer dieser langen Bälle auf unserer rechten Seite den obererlbacher Linksaußen.  Der wurde nur halbherzig angegriffen, sein Kurzpass in den 16er wurde dort sofort vom Mittelstürmer von der Torauslinie an die Fünfergrenze zurückgelegt und Obererlbach führte plötzlich mit 1:0.

Unser Team versuchte den Ausgleich herzustellen, fand aber keine Möglichkeit die Defensivabteilung der Obererlbacher zu knacken.

In der 72. Minute fiel dann ein aus unserer Abwehr mehr hoch als weit herausgeschlagener Ball an der Mittellinie vor die Füße des gegnerischen Mittelstürmers. Der lief mit dem Ball auf unsere zurückweichende Hintermannschaft zu ohne angegriffen zu werden und setzte den Ball aus 20 Metern flach zum 2:0 an den Innenpfosten. Torwart Renè Gerstner chancenlos.

Unsere Erste musste dann deutlich offensiver agieren um den jetzt eigentlich sicheren Abstieg doch noch zu verhindern – lief aber kurz vor Spielende nochmal in einen Konter und das 3:0 der Obererlbacher spiegelte eine ganze Saison wieder:  Oftmals gleichwertig, zeitweise überlegen und letztendlich doch verloren.

Damit ist das Abenteuer Kreisklasse erst mal beendet.

Die Hoffnung  auf einen Klassenerhalt in letzter Minute hat sich nicht erfüllt und war auch, bedenkt man, dass unsere Erste vom ersten Spieltag an die Abstiegsränge nie verlassen hat, ein wenig trügerisch.

Jetzt nach einem Einzelnen zu suchen, der schuld am Abstieg ist, bringt nichts. Die Analyse der Saison 2012/13 ist Sache der Fußballabteilung  und gewonnen oder verloren hat immer die gesamte Elf. (Die einzelnen Ergebnisse findet ihr hier.)

Auch aus Niederlagen lässt sich was lernen und mit Siegen gegen drei Tabellenführer in dieser Saison hat unsere Erste gezeigt, dass jede Menge Potential in ihr steckt.

Fazit: nach der Kreisklasse ist vor der Kreisklasse