FLEXIBLER SPIELBETRIEB – „NORWEGER MODELL“

In der untersten Spielklasse auf Kreisebene wird ein 11er-Spielbetrieb mit flexiblem Modus
angeboten („Norweger Modell“).

Modus:
Jede gemeldete Mannschaft kann während der Spielrunde in den "flexiblen Spielbetrieb" wechseln In den Spielplänen sind ab diesem Zeitpunkt die Mannschaften mit dem Zusatz „(flex)“ gekennzeichnet.

Die Mannschaften spielen weiterhin in Konkurrenz, verlieren aber ab dem Zeitpunkt des Wechsels in den flexiblen Spielbetrieb ihr Aufstiegsrecht. In diesen Fällen rückt die nächstplatzierte Mannschaft, die nicht in den flexiblen Spielbetrieb gewechselt ist, nach.

Die in den flexiblen Spielbetrieb eingetretene Mannschaft kann künftig ihre Rundenspiele als 7er-, 9er oder 11er-Mannschaft spielen, je nachdem wie viel Spieler ihr zu Beginn eines jeden Spiels zur Verfügung stehen.  Im Herrenbereich sowie bei den A-Junioren wird auf 7er-Mannschaften verzichtet.

Varianten:
Muss ein Verein, der eine 11er-Mannschaft gemeldet hat, gegen einen Verein mit einer 9erMannschaft antreten, wird 9-gegen-9 gespielt, das heißt, die kleinere Mannschaftsgröße ist maßgebend.

- Treten zwei 11er-Mannschaften gegeneinander an so wird 11-gegen-11 gespielt
- Treten zwei 9er-Mannschaften gegeneinander an  so wird 9-gegen-9 gespielt
- Treten eine 11er- und eine 9er-Mannschaft gegeneinander an so wird 9-gegen-9 gespielt

Spielfeld:
Im Herrenspielbetrieb wird die Spielfeldgröße nicht reduziert. Die beteiligten Vereine können vor
Spielbeginn eine andere Vereinbarung treffen.

Tore:
Gespielt wird bei den Herren und A-, B- und C-Junioren auf Großtore.

Spielzeit:
Bleibt bei einem Wechsel unverändert.

Ein/Auswechseln:
Die Anzahl der Auswechselspieler ist auf max. 2 begrenzt. Diese Limitierung gilt nur für die in den flexiblen Spielbetrieb gewechselte Mannschaft.

Spielbericht:
Der Online-Spielberichtsbogen ist in jedem Fall verpflichtend anzufertigen.

Pokal:
Am Kreispokal können Mannschaften, die in den flexiblen Spielbetrieb gewechselt sind, nicht teilnehmen. Wechselt eine Mannschaft während der Spielrunde in den flexiblen Spielbetrieb, scheidet sie automatisch aus dem Wettbewerb aus. Das Nachrücken von Mannschaften, die
gegen eine Mannschaft, die in den flexiblen Spielbetrieb gewechselt ist, ausgeschieden ist, ist möglich.

Spielberechtigung:
Die SpO gilt entsprechend dem regulären Spielbetrieb.

Wer es ganz genau wissen will - Klick auf 9er-Spielmodus