TSV Röttenbach – FC/DJK Weißenburg     2:0 (0:0)

Das einzige Spiel der Kreisliga an diesem Sonntag fand im den von Gegnern gefürchteten Waldstadion in Röttenbach statt. Dabei war das Wetter gar nicht so schlecht wie man bei der Absagenflut hätte meinen können. Es spitzte sogar ab und zu die Sonne hervor. Außerdem viel das Spiel unserer Zwoten auf Grund des Nichtantritts von Raitenbuch aus, und somit wurde der A-Platz vor Anpfiff nicht in Mitleidenschaft gezogen. Also beste Bedingungen um mit einem Dreier für unser Team in die Winterpause zu gehen. Außerdem hatte unsere Elf nach der unnötigen und sehr bitteren Niederlage aus dem Hinspiel mit Weißenburg noch eine Rechnung offen.

Die ersten Minuten gestalteten sich aber für beide Mannschaften schwierig, es dominierten Fehlpässe das Spielgeschehen und es kam kein richtiger Spielfluss zustande. In der 11. Minute dann eine Schrecksekunde für unser Team. Bührle spielte unbedrängt einen katastrophalen Pass direkt in die Füße eines Weißenburger Stürmers, der auf einmal blank vor Trost stand. Doch Trost hielt seinen Kasten mit dem Fuß sauber und verdiente sich somit ein Seidler Bier nach dem Spiel von Bührle. Danach hatte Pfefferlein zwei gute Freistoßmöglichkeiten aus 25 Metern. Und wer sich ans Hinspiel erinnern konnte, wusste wie gefährlich das werden kann, doch an diesem Tag hatte er anscheinend vergessen Zielwasser zu trinken, denn Torgefahr strahlten seine Standards an diesem Tag keineswegs aus. Nach 23. Minuten dann die erste gute Chance für uns. Wachter spielte einen weiten Pass auf Probst, der den Ball mit großem Einsatz von dem Torwart erlief und zurück auf Miehling legte. Miehling spielte weiter quer auf Watzl, der den Ball aus 16 Meter haarscharf neber‘s Tor setzte. Röttenbach kam nun besser ins Spiel und übernahm mehr und mehr das Kommando, doch klare Chancen konnten wir uns noch nicht erspielen. In der 33 Minute dann DIE Chance für Weißenburg. Nach einem gut herausgespielten Konter über die rechte Seite stand Pfefferlein mutterseelenallein am 5er frei, aber er schoss den Ball gefühlt 10 Meter über das Tor. Im Gegenzug dann die Antwort unserer Ersten; Schneider scheiterte mit einem platzierten Schuss am rechten Innenpfosten. Mit 0:0 ging es dann auch in die Pause. Keins der beiden Teams wollte sich hier verstecken, doch noch riss das Spiel die Zuschauer nicht von den Sitzen.

Nach der Halbzeit wollte es dann unser Team wissen und für den zweiten Heimspielsieg in Folge sorgen. Es dauerte aber bis zur 54.Minute, als Miehling nach einem schönen Pass allein aufs Tor lief. Doch kurz bevor er abschließen konnte wurde er noch eingeholt und die Chance war dahin. In der 62. Minute war es dann aber soweit; nach einer Flanke von Meier kommt Schneider per Fallrückzieher nicht an den Ball, doch Bührle knallte den Ball mit links in die Kiste. Jawohl, 1:0 dachte jeder. Doch der Unparteiische entschied auf gefährliches Spiel von Schneider. Zweifelhaft und sehr ärgerlich. Doch wir ließen uns dadurch nicht beirren und man merkte, dass sich unser Team nicht mit einem 0:0 zufrieden geben wird. Hinten standen wir sicher und hatten den Sturm im Griff. In der 68. Minute dann ein schöner Freistoß von Akif Er auf Schneider, doch dessen Verlängerung landete am Ende in den Händen des Keepers. Doch dann kam es knüppeldick für unser Team. Nach einem Foul am bereits verwarnten Watzl stieß er seinen Gegenspieler unnötig um und musste vorzeitig duschen. Das einzig positive an dieser Aktion war, dass Alexander „Changer“ Wechsler seinen Einstand als Captain feierte und der Mannschaft nun einen Kasten Bier schuldet ;) Wer nun aber meinte nun macht Weißenburg in Überzahl das Spiel und drängt auf einen Treffer, der sah sich getäuscht. Unsere Elf kämpfte bis zum Umfallen und riss auch die Zuschauer mit. Man merkte zu keiner Sekunde wer jetzt in Unterzahl spielte. Im Gegenteil. Kurz nach dem Platzverweis konnte Akif Er an der 16er-Linie nur mit einem Foul gestoppt werden. Freistoß in bester Position für uns, doch Probst scheiterte in der Mauer. Doch in der 82. Minute dann frenetischer Jubel an der Deutschherrnstraße; Bührle spielte eine Zuckerball auf Bernreuther, welcher in Sandro Wagner Manier den Ball gegen zwei Gegenspieler behauptete und auf Probst ablegte. Dessen Abschlusskranate knallte gegen die Latte, doch Akif Er setzte nach und versenkte im zweiten Versuch den Ball rechts unten zur 1:0 Führung!! Endlich der erste Saisontreffer für Akif. Jetzt noch hinten den Kasten sauber halten und 3 immens wichtige Punkte bleiben in Röttenbach. Und unser Abwehrbollwerk ließ außer einem Abschluss, welchen Trost parierte nichts zu. Im Stile einer Spitzenmannschaft spielten wir die Zeit herunter und kamen den Sieg immer näher. Dann quasi mit dem Abpfiff die Entscheidung; Akif Er lässt die Weißenburger Abwehr alt aussehen und spielte aus der Drehung einen Traumpass auf Bernreuther. Bernreuther umkurvte den herausgeeilten Torwart und schob zum 2:0 Endstand ein. Wahnsinn!!

Fazit:

Ein völlig verdienter Heimsieg. Weißenburg kam eigentlich nie ins Spiel, auch nicht nach dem Platzverweis. Wir wussten dagegen nicht nur spielerisch zu überzeugen sondern zeigten auch kämpferisch eine starke Vorstellung! Somit beschließen wir das historische Jahr 2017 wie wir es begonnen haben, mit einem Heimsieg (damals 4:0 gegen Franken Schwabach, Anm. d. Redaktion) Mit nun15 Punkten gehen wir jetzt in die Winterpause. Nach holprigem Start holten wir zuletzt 11 Punkte aus 6 Spielen und stehen erstmals auf einen Nichtabstiegsplatz!!!

Aufstellung:

Trost Markus, Bührle Alexander, Er Serkan, Er Serdar, Wechsler Alexander, Meier Niklas, Watzl Tobias, Probst Felix, Miehling Manuel, Werzinger Michael, Schneider Andreas, Wachter Lukas, Er Akif, Bernreuther Dominik