SG Röttenbach/Mühlstetten – SC Polsingen 2:1 (0:1)

Erster Sieg für die SG!!! Im ersten Punktspiel holte die neu geründete SG gleich ihren ersten Dreier und startete erfolgreich in die Saison.

Mit dem SC Polsingen kam gleich zu Beginn der Saison eine gute Mannschaft, welche letzte Saison knapp den Aufstieg verpasste und im Pokal die beiden Kreisligisten Stopfenheim und FC/DJK Weißenburg aus dem Wettbewerb warf.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es gleich munter los. Die Heimelf versuchte den Ball laufen zu lassen und kam bereits in der 5. Minute zur ersten Großchance. Nach einem Freistoß von Fessen stand Schneider völlig blank vor dem Kasten, doch anstatt einzunetzen traf dieser den Ball nicht. Es entwickelte in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel wo die SG aber die reifere Spielanlage zeigte und mehr Ballbesitz hatte. Nach 18 Minuten kam Julian Liegel nach toller Kombination zentral zum Abschluss, doch er verzog freistehend. Direkt danach zeigten sich auch mal die Gäste durch einen Abschluss aus spitzem Winkel, doch Pecher musste nicht eingreifen. Ab der 25. Minute wurde Polsingen dann stärker und hatte durch Schmutterer einen guten Abschluss, doch Pecher war zur Stelle. In der 28. Minute dann doch die Gästeführung. Nach einem starken Ball in die Gasse lief Schmutterer allein aufs Tor und erzielte per Lupfer das 1:0. Die Heimelf hatte darauf keine Antwort und tat sich bis zur Pause schwer Torchancen zu erarbeiten. Lediglich Manuel Miehling prüfte direkt nach seiner Einwechslung den Keeper.

Nach der Pause versuchten es die Gäste zweimal aus der Distanz, doch gefährlich wurde es nicht. Ab da nahm die SG das Spiel wieder in die Hand und drängte auf den Ausgleich. Zuerst konnte ein Verteidiger nach guter Kombination gerade noch klären, direkt danach köpfte Schneider nach einer Ecke am Tor vorbei. In der 56. Minute zeigte die SG dann aber, das man dieses Spiel definitiv nicht verlieren will. Watzl setzte nach einem hohen Ball in den Strafraum zweimal unwiderstehlich nach, überwand dabei 2 Abwehrspieler und den Torhüter und konnte am Ende locker zum 1:1 einschieben. Starke Aktion von unserem Captain. Doch direkt danach war die Freude schon wieder gedämpft, Julian Liegel wurde per Ampelkarte des Feldes verwiesen; eine harte Entscheidung des Unparteiischen. Aber mit einem Mann weniger blieb die Heimelf trotzdem dran und egalisierte die unterzahl mit großem Kämpferherz und hoher Laufbereitschaft. So kamen wir auch in der 64. Minute zur nächsten Gelegenheit nachdem Bernreuther und Manuel Miehling stark den Ball eroberten, doch die Hereingabe konnte gerade noch vorm einschussbereiten Schneider geklärt werden. Kurz darauf klingelte es aber dann doch im Kasten der Gäste. Nach einem Ballverlust von Polsingen schaltete Bernreuther schnell um und bediente den gut positionierten Schneider, welcher abzog aber vom Verteidiger geblockt wurde. Den Nachschuss versenkte Miehling Manuel dann trocken zum 2:1. Nach der Führung konzentrierten sich unser Kicker auf die Defensive und verteidigte leidenschaftlich. Polsingen kam lediglich noch zu einer Chance, welche aber brandgefährlich war. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landete die Flanke von Schmutterrer am langen Pfosten; Glück gehabt. Wir hatten dagegen einige Kontermöglichkeiten das Spiel zu entscheiden. In der 87. Minute setzte Miehling seinen Schuss zu hoch an und in der 93. Minute wurde Watzl perfekt von Miehling Manuel bedient, doch schoss dieser allein vor dem Tor knapp am Gehäuse vorbei. Fast mit dem Schlusspfiff hätte Spielertrainer Förster seine starke Leistung fast noch gekrönt, als er den Ball überragend eroberte und kurz vor der Mittelinie allein aufs Tor zulief. Doch anstatt Schneider anzuspielen oder weiter zu marschieren versuchte er es per Weitschuss, womit er aber kläglich scheiterte. Glücklicherweise hatte das aber keine Auswirkungen auf den Endstand mehr, da der Schiedsrichter danach abpfiff und den historischen ersten Sieg für die SG Röttenbach/Mühlstetten besiegelte.

Fazit:

Am Ende ein verdienter Sieg für uns, da der Siegeswille größer als der von Polsingen war und wir in der Defensive richtig gut arbeiteten und den Gegner fast keine zwingenden Torchancen zu ließen.

Aufstellung:
Pecher, Bührle, Schroll, Fessen, Förtser, Liegel Julian, Watzl, Trost, Schneider, Er, Miehling Mario, Miehling Manuel, Anderle, Bernreuther