TSG Ellingen – SG Röttenbach/Mühlstetten 2:3 (1:2)

Die SG fährt den dritten Dreier nach 0:1 Rückstand ein und setzt sich oben in der Tabelle fest.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und versuchten hinten nichts zu zulassen. Nach einem langen ball hatte dann Ellingen die erste Torchance, doch Kupfer konnte sicher parieren. Kurz darauf war er dann aber machtlos, als Späth den Ball aus der Drehung vom 16er zum 1:0 unter die Latte nagelte (11‘). Die SG versuchte danach vor allem über die schnellen Außen zu Chancen zu kommen, doch der letzte Ball wollte (noch) nicht kommen. Lediglich Meier kam nach 15 Minuten zu einer guten Schussmöglichkeit, doch der ball wurde gerade noch von einem Verteidiger geblockt. Nach 19. Minuten dann aber der Ausgleich. Schneider brachte nach einem Einwurf den Ball flach und scharf in die Mitte, wo der Torwart den ball durch die Hosenträger ins eigene Tor bugsierte. Daraufhin nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und erspielten sich klare Feldvorteile. Ellingen versuchte es eigentlich nur mit langen Abschlägen ihres Torhüters, doch unsere Abwehr stand da sicher. Mitte erster Halbzeit hätte es einen klaren Elfmeter nach Foul an Förtser für Röttenbach/Mühlstetten geben müssen, doch die Pfeife des teils unglücklich agierenden Schiedsrichters blieb stumm. Ab der 35. Minuten drängten wir dann aber vehement auf das 2:1, die Heimelf igelte sich quasi hinten ein. Doch immer wieder brachte Ellingen ein Bein dazwischen und konnte so teils Topgelegenheiten vereilten. Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann aber soweit. Der Ellinger Keeper konnte einen Miehling Freistoß nicht festhalten und Schneider versenkte den Abpraller zum hochverdienten 2:1 im Netz.

Nach der Pause machten die Gäste da weitere wo sie aufgehört hatte, mit dem Tore schießen. Miehling brachte einen Einwurf gedankenschnell auf Meier, der sich stark gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und dann flach zum 3:1 ins lange Eck abschloss. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später hätte Miehling für die Vorentscheidung sorgen können, doch seinen Abschluss konnte der Torwart klären. Wie aus dem Nichts fiel dann der 3:2 Anschlusstreffer, als die SG in der Vorwärtsbewegung die Kugel verlor. Die Hausherren schalteten schnell um und am Ende lupfte Späth den Ball über den herausgeilten Kupfer zum 3:2. Dieser Treffer brachte uns aus dem Konzept und Ellingen schnupperte am Ausgleich, doch Swierkot setzte seinen Abschluss knapp neben das Gehäuse. Schneider hatte nach einer Ecke die Chance auf das 4:2 doch wurde seine Schuss noch entscheidend abgefälscht. Kurz darauf hätte Miehling nach gutem Einsatz von Liegel und Meier das Spiel entscheiden können, doch auch hier hatte ein Verteidiger sein Bein dazwischen. Ellingen wurde meist durch Standards gefährlich, besonders als Kupfer ein Ball nicht festhalten konnte. Doch Förster konnte gerade noch klären. So blieb es in einem am Ende hitzigen Spiel beim verdienten Auswärtserfolg für die SG Röttenbach/Mühlstetten.

Fazit:

Verdienter Sieg für die SG, die es sich aber leichter machen hätte können. Sehr erfreulich ist in der noch jungen Saison, das Röttenbach/Mühlstetten die in den letzten Jahren abhanden gekommene Torgefahr wiedergefunden hat und nach 4 Spieltagen schon 12 Tore erzielt hat.

Aufstellung:

Kupfer, Bührle, Hagen, Fessen, Schroll, Förster, Watzl, Meier, Er, Schneider, Liegel, Miehling, Anderle, Trost, Pecher