SG Röttenbach/Mühlstetten – TSG Ellingen 3:0 (1:0)

Starker Miehling führt die SG zur Herbstmeisterschaft

Die Vorzeichen waren perfekt für das letzte Spiel vor der Winterpause, die SG könnte mit dem dritten Sieg in Folge die Herbstmeisterschaft feiern. Doch mit der seit 8 Spieltagen ungeschlagenen TSG Ellingen kam der beste Sturm der Liga (42 Tore) nach Röttenbach.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr, Schneider hatte nach Miehling Vorlage noch in der ersten Minute das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Abschluss vorm leeren Tor ging drüber. Kurz darauf wieder Miehling auf Schneider, der mit seinem Kopfball aber am Torwart scheiterte(8’). Doch nur eine Zeigerumdrehung später dann die längst fällige Führung; Miehling spielte Liegel an, welcher sich am 16er drehte und flach zum 1:0 einnetzte. Danach nahm die SG das Fuß vom Gaspedal und ließ die Gäste mal Zeit zum Verschnaufen. So kam die TSG auch nach 17 Minuten das erste Mal in den Strafraum, doch richtig gefährlich wurde es nicht. Nach einer halben Stunde zeigte sich auch mal wieder die Heimmannschaft, doch Bührle und Watzl scheiterten jeweils am Keeper. Ansonsten war viel Leerlauf in der ersten Halbzeit. Kurz vor dem Pausentee strahlten die Gäste durch zwei Fernschüsse noch etwas Torgefahr aus, doch beide Male war Kupfer zur Stelle.

Nach der Halbzeit drängte Röttenach/Mühlstetten sofort auf das 2:0, doch Meiers Kopfball strich am langen Pfosten vorbei. Auch Schneider und Hagen versuchten sich mit Abschlüssen, doch diese brachten den Gästekeeper nicht ins Schwitzen. In der 58. Minute dann das vermeintliche 2:0 als Schneider per Kopf den Torwart überwand, die Kugel aber von einem Verteidiger auf der Linie geklärt wurde; den Nachschuss setzte Miehling knapp über das Gebälk. Danach begannen die Miehling-Festspiele, die Ellinger fanden kein Mittel gegen den wie entfesselt aufspielenden Miehling, welcher die Gegner teilweise wie Schulbuben aussehen lies. Das 2:0 war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, doch Meier und Miehling verpassten jeweils in guter Position das 2:0 (66’, 75’). In der 80. Minute war es dann aber soweit. Miehling vernaschte die halbe Ellinger Defensive und bediente den perfekt einlaufenden Schneider, welcher den Ball am Torwart vorbei ins Netz spitzelte, 2:0. Direkt im Anschluss belohnte sich der überragende Miehling selbst, nach Zuspiel von Meier ließ er wieder drei Gegner stehen und nagelte das Kunstleder unhaltbar zum 3:0 in die Maschen. Kurz vor Ende holte sich Fessen nach wiederholtem Foulspiel noch die Ampelkarte ab, doch das 3:0 geriet dadurch nicht in Gefahr.

Durch diesen hochverdienten 3:0 Sieg überwindert die SG Röttenbach/Mühlstetten auf dem 1. Platz und wird wohl als Topfavorit auf den Aufstieg in die Rückrunde gehen.

Aufstellung:

Kupfer, Bührle, Förster, Fessen, Wachter, Hagen, Watzl, Schneider, Liegel, Miehling, Meier, Trost, Singer, Anderle