Aktuelle Berichte auflisten

20230908 EM P 00
Jakob Eberler
holt Gold bei den Europameisterschaften der Polizei in der Leichtathletik. Als mit Abstand jüngster Teilnehmer im Feld der Speerwerfer, ließ er der Konkurrenz in Prag/Tschechien keine Chance und holte sich vor dem Slowaken Ondrej Barton und dem Ungar Janos Hortobagyi mit 69,42 Metern den Europameistertitel.

Die Weite ist umso höher zu bewerten, da sich der 20-jährige Röttenbacher am Ende einer langen, harten Saison befindet, die mit dem Gewinn des Deutschen Vizemeistertitels in der U23, ihren bisherigen Höhepunkt hatte.

Bevor es mit der Deutschen Polizeinationalmannschaft nach Tschechien ging, stand ein fünftägiges Vorbereitungslager samt Einkleidung mit der Nationalmannschaftsbekleidung an. Zum 28 Athleten umfassenden Deutschen Team, gehörten neben vier Teilnehmern der zuvor stattgefundenen Leichtathletikweltmeisterschaften von Budapest auch Diskus-Olympiasieger Christoph Harting, sowie Zehnkämpfer Kai Kazmirek (WM-Bronzemedaillengewinner), der in Prag auch als Mannschaftkapitän fungierte.

Für den jungen Sportpolizisten war die Europameisterschaft das bislang größte Ereignis seiner sportlichen Laufbahn. Angefangen vom Vorbereitungslager und den damit verbundenen Gesprächen mit Harting, Kazmirek und Co., bis zur Einkleidung und letztendlich das Abspielen der Nationalhymne bei der Siegerehrung, werden für den jungen Athleten vom TSV Röttenbach (LG Landkreis Roth), unvergessliche Momente bleiben.