Aktuelle Berichte auflisten
Jahresbericht der TT-Abteilung für 2012

Derzeit nimmt die TT-Abteilung mit ca. 60 aktiven Spielerinnen und Spielern in 6 Mannschaften am Rundenwettkampf teil. Dies sind 3 Herren-, 2 Damen- und 1 Jungenmannschaft(en). Trainingsfleiß, Einsatzfreude, Spaß am Spiel und Geselligkeit waren auch im Jahr 2012 ungebrochen.

Einen ersten Höhepunkt setzte die1. Damenmannschaft mit dem erneuten Aufstieg in die 3. Bezirksliga. Mit nur einer Niederlage gelang Ihnen dieses Kunststück in souveräner Weise. Herzlichsten Glückwunsch nochmals hierzu!

Und damit nicht genug: Sie heimsten so ganz nebenbei im Stillen zudem noch den Kreispokal auf Kreis- und Bezirksebene ein. Letztlich spielten und siegten Sie sich sogar bis unter die besten vier auf Landesebene in Bayern.

Die Herrenmannschaften sowie die Jungenmannschaft konnten Ihre jeweiligen  Spielklassen mit guten bis sehr guten Platzierungen  halten. Die Jungenmannschaft sowie die 2. Damenmannschaft verpaßten den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse mit Platz 2 jeweils nur knapp.

Auch in der neuen Saison 2012/2013 liegen unsere Mannschaften auf teils sehr guten Plätzen. In der Bezirksliga liegt die 1. Damen- mannschaft zur Zeit sogar auf Platz 3 mit gutem Anschluß an die Spitze. Die 2. Damenmannschaft belegt derzeit gar einen Aufstiegsplatz für die 1. Kreisliga.

Der zweite Saisonhöhepunkt war die Vereinsmeisterschaft 2012 am 28.04.2012, bei der auch die mittlerweile auswärts spielende Jugend für die eine oder andere Überraschung sorgte. Die Hörmann-Brüder waren für den einen oder anderen Erwachsenen ein ganz schön harter Brocken. Trotzdem konnten sich die Titelfavoriten jeweils durchsetzen. Franz Maier bei den Herren, Hilde Schielein bei den Damen und Hannes Hörmann bei den Jungen im Einzel.

Auch in den Doppel- und Mixedkonkurrenzen lieferten sich die Gegner teils hart umkämpfte, spannende und doch immer faire Duelle.

Sieger im Herrendoppel wurden Alexander Alberter und Ludwig Merlein, im Damendoppel setzten sich Anni Bößl und Andrea Kranz durch. Bei den Jungen sicherten sich Hannes Hörmann und Nurettin Orbay den Sieg.

Die Mixed-Konkurrenz gewannen Hilde Schielein und Ludwig Merlein.

Bei den diesjährigen abteilungesinternen Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber in Ihren Ehrenämtern bestätigt,  das Amt des Jugendwartes konnte mit Jürgen Knäblein nach 2 jähriger Pause wieder neu besetzt werden.

Auch unser diesjähriges Sommerfest mit Vereinsmeisterschaftsfeier war wie immer gut besucht. Bei Salaten, frisch gegrillten Steaks und Bratwürsten in geselliger Runde konnten die bereits genannten  errungenen Titel der Vereinsmeisterschaft und deren Titelträger  gebührend gewürdigt werden. Herr Osiander berichtete hierüber ausführlich in den örtlichen Medien. Hierfür besten Dank für die aufgewendete Zeit und Mühe, sowie Dank alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Dank auch an die Gemeinde und deren verantwortliche Stellen für die Renovierung der kleinen Turnhalle, auch wenn ein Kritikpunkt angesprochen werden muß.

Der Informationsfluß bezüglich der erforderlichen Sperrungen der Halle hätte durchaus etwas flüssiger und umfangreicher sein können. Wir hatten bereits aus Rücksicht auf eine Hallensperrung im September unsere Spielterminplanung mit den zuständigen Kreis- und Bezirksrundenleitungen dahingehend abgestimmt, daß für uns die Heimspiele in der Hinrunde erst ab Anfang Oktober möglich sind. Also in einem Zeitraum in dem die Renovierung laut den bis dahin spärlich vorhandenen Informationen bereits hätte abgeschlossen sein sollen.

Über eine Verschiebung der Hallensperrung über den Oktober hinaus bis hin zum 05.11.2012 wurden wir gar nicht oder nur auf eigene Nachfrage hin informiert. Der 05.11.2012 war zudem nur zögerlich und auch nur als vorläufig in Erfahrung zu bringen.

Dies hat uns zeitweilig sehr in Schwierigkeiten gebracht. Es drohten nunmehr unnötige Punktverluste und etwaige Strafzahlungen wegen Nichtantretens zum Spiel.

Doch aufgrund guter Kontakte unserer Mannschaftsführer zu den anderen Vereinen im Kreis und Bezirk konnten wir gerade noch mit Spielverlegungen und Heimrechttausch gegensteuern.

Für die Zukunft sei hierzu angemerkt, daß der Kreis Roth mittlerweile unabhängig davon auf Drängen des Bezirks und noch höherer Stellen auf Landes bzw. Bundesebene einen neuen Strafenkatalog ausarbeiten mußte, der zum 01.01.2013 in Kraft getreten ist.

Diesem Strafen- oder "Bußgeldkatalog" zufolge sind Spielverlegungen ebenfalls mit Strafe belegt, teilweise könnten bis zu 40 € je Spiel als Strafzahlung verhängt werden.

Es wäre schön, wenn wir in Zukunft nicht unbedingt aufgrund mangelnder Informationsweitergabe seitens der Gemeinde an den TSV oder dessen Abteilungen in den zweifelhaften Genuß dieser Strafzahlungen kommen würden. Dies belastet unserer Vereinskasse doch nur unnötig.

Letztlich bleibt aber festzuhalten, daß wir eine schöne neu renovierte kleine Turnhalle zur Nutzung zur Verfügung haben, in der wir wieder auf Punktejagd gehen können und werden.

Dafür den ausdrücklichen Dank aller TT-ler an die ausführenden und planenden Organe in Gemeinde, Verein und Handwerk.

Zum Abschluß wünscht die TT-Abteilung allen Anwesenden, allen Sportlern des TSV und deren Angehörigen ein gesundes, frohes, friedvolles und in jeglicher Hinsicht erfolgreiches Jahr 2013.