Aktuelle Berichte auflisten
Derzeit nimmt die TT-Abteilung mit ca. 50 aktiven Spielerinnen und Spielern in 6 Mannschaften am Rundenwettkampf teil. Dies sind 3 Herren-, 2 Damen- und 1 Jungenmannschaft(en). Trainingsfleiß, Einsatzfreude, Spaß am Spiel und Geselligkeit waren auch im Jahr 2013 ungebrochen.

In der 3. Bezirksliga hätte die 1. Damenmannschaft beinahe Ihr nächstes Kabinettstück vollbracht. Nach dem letztjährigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga haben Sie nur denkbar knapp den direkten Aufstieg in die 2. Bezirksliga verpasst. Mit nur 2 Punkten Rückstand belegten Sie Platz 2 in der Abschlußtabelle und hatten damit zumindest noch die Chance über die Relegation den Aufstiegdoch noch zu packen. Leider mußten Sie sich aber der starken Konkurrenz letzlich doch beugen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu einer super Saison und einem hervorragenden 2. Platz!

Die 1. Herrenmannschaft konnte sich der starken Mitstreiter in der 1. Kreisliga trotz eifrigen Bemühens nicht erwehren und mußte leider den Abstieg in die 2. Kreisliga hinnehmen.

Die 2. und 3. Herrenmannschaft durften sich jeweils über einen souveränen Platz 4 in der 3. Bzw. 4. Kreisliga freuen.

Für die Saisonhöhepunkte sorgten diese Jahr aber andere Mitspieler.

Zuerst machte unsere Jungenmannschaft auf sich aufmerksam, da Sie den Kreispokalwettbewerb auf Kreisebene für sich entscheiden konnte und somit die Starberechtigung für den Kreispokalwettbwerb auf Bezirksebene erworben hatte. Dort konnten Sie trotzstarker Konkurrenz noch bis ins Halbfinale vorstoßen und mußten sich nur dem späteren Pokalsieger aus Erlangen mit 3:5 geschlagen geben. Somit zählt unsere Jungenmannschaft in der Besetzung Moritz Kranz, Nurettin Orbay und Tim Zehner zu den besten Vier Pokalmannschaften des Bezirks Mittelfranken. Herzlichsten Glückwunsch hierzu !!

Den zweiten Saisonerfolg erzielte die 2. Damenmannschaft:

Nach mehreren Anläufen und teilweise knapp verpaßten Aufstiegschancen ist Ihnen 2013 endlich das ersehnte Meisterstück gelungen. Auftieg in de 1. Kreisliga der Damen.

In der Besetzung Renate Miedl, Andrea Kranz, Doris Salbaum, Christine Seibold und Saskia Kranz erzielten Sie 11:5 Punkte und damit einen hervorragenden ersten Platz.

Auch Ihnen hierzu nochmals Herzlichen Glückwunsch!

In der neuen Saison 2013/2014 liegen unsere Mannschaften derzeit nicht ganz so gut.

Zwar läßtdie 1. Damenmannschaft in der 3. Bezirksliga zur Zeitauf Platz 1 keinen Zweifel an neuerlichen Aufstiegswünschen offen und untermauert damit die Vorjahresleistung, jedoch finden sich die 2. Damen, 2. Herren- und die Jungenmannschaft derzeit im Tabellenkeller wieder, wo Sie sich aber beständig und tapfer gegen den drohenden Abstiegzu wehren versuchen. Die 3. Herrenmannschaft hält zurzeit den im Vorjahr erreichten 4. Platz mit Anschluß an das Spitzentrio aus Hilpoltstein, Heideck und Meckenhausen. Mal sehen was da noch geht.

Ein weiterer Saisonhöhepunkt war die Vereinsmeisterschaft 2013 am 12.01.2013. Auch dieses Jahr konnte Franz Maier nicht überwunden werden. Er gewann souverän die Einzelkonkurrenz vor Oliver Kupfer und Michael Vogtherr. Bei den Damen konnte sich eine gern gesehene „alte“ Bekannte wieder einmal in die Siegerliste eintragen. Rosi Salbaum verwies Hilde Schielein und Renate Miedl auf die Plätze 2 und 3.

Bei den Jungen ließ Moritz Kranz nichts anbrennen und holte sich vor Tim Zehner und Simon Kocher den Titel im Einzel.

Tim Zehner und Tim Lauch holten sich im Anschluß den Titel im Jungen-Doppel vor den zweitplatzierten Florian Penzenstadler und Simon Kocher.

Bei den Erwachsenen lieferten sich die Gegner teils hart umkämpfte, spannende und doch immer faire Duelle in denDoppel- und Mixedkonkurrenzen.

Sieger des Herrendoppel wurden Michael Vogtherr und Bernd Wechsler vor Jürgen Knäblein und Moritz Kranz. Im Damen-Doppel gewannen Hilde Schielein und Renate Miedl den Titel vor Anni Bößl und Doris Salbaum.

Im Mixed siegten Hilde Schielein und Michael Vogtherr vor Anni Bößl und Jürgen Knäblein.

Trotz der Erfolge und vieler eifriger Spielerinnnen und Spieler, die regelmäßig das Trainingsangebot nutzen, mußten wir in den letzten Jahren leider ein Rückgang des Interesses derkleineren am Tischtennissport hinnehmen. Auch wenn die Erfolge der Hörmann-Brüder, die mittlerweile für Hilpoltstein spielen, aufhorchen lassen, somußten wir doch feststellen, daß zu Zeit nur sehr wenige, das Angebot zum Jugendtraining am Donnerstag nutzen; teilweise waren im Training nur 2 – 3  Kinder anwesend.

Die Anforderungen des Berufs- und Schullebens machen es uns und damit auch den Kindern und Jugendichen teilweise nicht immer einfach einen Trainigsbetrieb in der Jugendarbeit aufrecht zu erhalten. Daher haben wiruns für eine vorrübergehende Verkürzung der Trainingszeit entschieden. Zur Zeit findet das Jugendtraining zwischen 19:00 Und 20:00 Uhr am Donnerstag währen der normalen Erwachsenentrainigszeit statt. Sollten wir wieder mehr Zulauf bekommen, wird die Trainigszeit selbstverständlich kurzfristig wieder auf das vorherige Zeitniveau angehoben.

Diese Entscheidung war leider nötig, da viele der TT-ler berufstätig sind(teilweise im Schichtdienst oder mit unregelmäßigen Arbeitszeiten), und ein Training ab 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr nur mit einigem Aufwand für den jeweilig betroffenen Schlüsseldienst verbunden war. Wir bitten hierfür nochmals um Verständnis.

Zum Abschluß wünscht die TT-Abteilungallen Anwesenden, allen Sportlern des TSV und deren Angehörigen ein gesundes, frohes, friedvolles und in jeglicher Hinsicht erfolgreiches Jahr 2014.

Robert Pflieger