Aktuelle Berichte auflisten
20230513 GruppeBFV on Tour - Prüfung zur Trainer C-Lizenz wurde von allen bestanden!

Mit Wehmut blicken Martin Bittl und auch seine beiden Prüfer Dominik Herrmann und Stefan Wörlein auf den abgelaufenen Trainerlehrgang zurück. Denn beim TSV Röttenbach fand seit Dezember 2022 die dezentrale Trainerausbildung zum Erwerb der Lizenz "TRAINER–C, KINDER UND JUGEND (BFV on tour)" letztmalig nach diesem Modus statt.

Die C-Lizenz im Verein vor Ort zu erlangen kommt vielen entgegen und ermöglicht durch den Erwerb von Qualifikationen eine positive Entwicklung im Kinder- und Jugendfußball.

Nach einer Informationsveranstaltung meldeten sich 8 Jugendtrainer des TSV Röttenbach und 5 weitere Teilnehmer aus Hilpoltstein, Roth und Weißenburg zum Lehrgang und den folgenden 135 Lehreinheiten an. Diese wurden in 3 Schulungsblöcken sowohl in Theorie als auch Praxis unterrichtet und geprüft.

Im ersten Abschnitt wurden die Grundlagen gelegt. Schwerpunktmäßig erfolgte zuerst die Theorie, insbesondere die Pädagogik mit den Grundregeln für Kinder und Jugendtraining, die allgemeine Trainingslehre und auch die Aufgaben in Betreuung und Erziehung.

In Teil 2 wurde nach einem vorangegangen theoretischen Teil das erworbene Wissen "am Platz" demonstriert, zuerst durch den Leiter Martin Bittl und im Verlauf des Lehrgangs immer mehr durch die Teilnehmer selbst.

Durch den Auftrag "vom Üben zum Spiel" zu kommen wurde die Schulung in der Technik des Passspiels, Schusses, Dribblings, so wie von Kombinationsformen, Kopfballtechnik, Eins gegen Eins Defensiv und Offensiv, Koordinationstraining, Trainingslehre und Spielorganisation vermittelt.
( Fotos und ein paar kleinere Lehrgangsvideos gibts hier )

Im Verlauf des Kurses wurden ebenfalls die Prüfungen in Erste-Hilfe und auch ein Schnellkurs für Schiedsrichter von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Anfang Mai begann die Vorbereitung auf den Abschluss in Theorie, Praxis und mündlicher Prüfung. Die in den letzten Monaten erworbenen Kenntnisse wurde dabei von den Teilnehmern einzeln abgefragt.

Am Prüfungstag waren neben Lehrgangsleiter Martin Bittl die beiden Prüfer Dominik Herrmann und Stefan Wörlein im Einsatz, die von der Qualität der gezeigten Lehrproben sehr angetan waren. Die Mannschaften der U11, U13 und U15 der SG Röttenbach und der JFG Rothsee Süd waren sehr eifrig bei den abgehaltenen Lehrproben dabei.

Erfreulicherweise konnten alle den Lehrgang bestehen. Die erfolgreichen Teilnehmer waren Fabian Angermeier, Sebastian Busch, Manfred Karg, Andreas Koch, Tim Koszorus, Christoph Leikam, Hicham Mokhtari, Cetric Müller, Sebastian Pecher, Felix Probst, Roland Reck, Sebastian Singer, Tom Winkelströter. Durch eine laufende Fortbildung ist sichergestellt, dass das Wissen auf dem aktuellen Stand bleiben wird.

Für das Prüfungskomitee heißt es aber sich neuen Herausforderungen durch die geplante Änderung der Prüfungsordnung zu stellen und von der gewohnten Art der Ausbildung Abschied zu nehmen. Dem Lehrgangsleiter einen großen Dank für seinen Einsatz und die Weitergabe seines Wissens, den Prüfer für ihre angenehme Durchführung.