20160911 Erste 0220160911 Zwote 0220160911 Erste 05

TV 48 Schwabach      -   TSV Röttenbach            0:4
TV 48 Schwabach II   -   TSV Röttenbach II         1:2

Im ersten Auswärtsspiel der Saison trat unsere Erste heute beim TV 48 Schwabach an, präsientierte sich von Beginn an spielbestimmend und erwischte einen Traumstart.

Gleich den ersten Eckball nach rund drei Minuten konnte der Keeper der Hausherren nur nach vorne fausten. Mehrere Nachschüsse aus dem Getümmel des Fünf-Meter-Raumes heraus konnte die Abwehr zwar blocken, war aber letztlich gegen den Kopfball von Andreas Schneider machtlos.

Im weiteren Spielverlauf waren die Gastgeber auf den Ausgleich bedacht, fanden jedoch keine Mittel gegen das gut gestaffelte Team und setzten deshalb vermehrt auf hohe und weite Bälle. Torabschlüsse in dieser Spielphase waren Mangelware. Beste Möglichkeiten hatte dabei unsere Elf mit zwei Kopfballchancen (Michael Werzinger, 20. Min, und Andreas Schneider, 30. Min.) die jedoch beidesmal knapp über die Latte strichen.

Die 48er brachten den Ball lediglich durch einen 30-Meter-Freistoß gefährlich auf das Tor von Keeper Marcus Trost  - verfehlten aber das Gehäuse knapp.

Unsere Mannschaft machte sofort nach Wiederanpfiff Druck und erwischte die Schwabacher wieder auf kaltem Fuße. Etwas unverhofft gelangte das Leder zu dem zentral an der Strafraumgrenze stehenden Andre Ritzer der die Chance zum 0:2 abgeklärt nutzte (50. Min)

Ein kurzes Aufäumen und ein scharf gesetzter Kopfball der den Pfosten unserers Tores nur knapp verfehlte brachte etwas Leben ins Team der Hausherren (55. Min) - aber schon Minuten später führte ein Handspiel im eigenen 16er zu einem Strafstoß, den Andreas Schneider trocken zum 0:3 verwandelte. (60. Min)

Trotz Hitze und klarem Rückstand steckten die Gastgeber nicht auf, konnten ihren Einsatz aber nicht in Tore umsetzen.

Als dann in der 75. Minute Christian Ritzer, 15 Sekunden nach seiner Einwechslung, das 0:4 erzielte war klar, dass es für die 48er hier und heute gegen den souverän auftretenden Gast nichts zu holen gab.

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Erste

Zwote:

Beim Gastspiel in Schwabach feierte Moritz Kranz  heute seine Premiere im Kasten unserer Zwoten und hat - dies schon mal vorweg - seine Sache gut gemacht.

Die 48er versteckten sich nicht, versuchten nach vorne zu spielen, scheiterten aber an der fugenlos dichten Defensivabteilung: Alexander Bialetzki, Michael Trost, Lukas Wachter und Reinhard Siebauer sorgten für genau die Sicherheit, die ein Neuling im Tor braucht.

Für die Gastgeber war meist am Strafraum Schluss. Ihre beste Chance in Hälfte eins hatten sie in der 15. Minute als Oldie Assi nach zuviel Gewirbel im Mittelfeld den Ball zurückspielen wollte und dabei einen Schwabacher Stürmer, meterweit hinter unserer Abwehr, übersah. Dieser blieb aber nicht cool genug um die Eins-gegen-Eins-Situation zu nutzen

Fast im Gegenzug führte ein schneller Konter über Recep Doganer, der den Ball punktgenau durchsteckte, zum Führungstreffer unserer Elf: Benjamin Menzel knallte das Leder aus vollem Lauf unhaltbar in die Maschen.

Bis zum Pausenpfiff passierte nicht  mehr allzuviel. Andere haben bei diesen Temperaturen hitzefrei ...

Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann bis zum 75 Minute ehe unsere Zwote ihre Führung ausbauen konnte. Michael Doppl, der kurz vorher zwei ziemlich gute Einschussmöglichkeiten versiebt hatte, machte diesmal alles richtig; aus halbrechter Position zog er mit dem Ball in den Strafraum der Gastgeber und schlenzte die Kugel am herauslaufenden Torhüter vorbei ins Netz.

Dieser Treffer sollte eigentlich Sicherheit geben - leider bleibt aber festzustellen, dass gerade in der Bewegung nach vorne nicht alles so rund und abgeklärt läuft, wie es in der Hintermannschaft der Fall ist. Viel zu oft und zu schnell wurde ein eroberter Ball wieder verloren und statt der Möglichkeit zum Torabschluss landete das Leder gleich wieder am eigenen 16er.

Dass sich dadurch Chancen zum Anschlusstreffer ergeben würden war voraussehbar und in der 85. Minute Fakt: ein 20-Meter-Aufsetzer rutschte Keeper Kranz unter den Armen durch, brachte die Hausherren noch einmal auf Zack und unsere Mannschaft die letzten fünf Minuten über noch mal unnötig in Bedrängnis.

Der Schiri beendete die Hitzeschlacht pünktlich und unser Team nahm, verdient, den Dreier mit nach Hause

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Zwote

Damit war klar, das