20160506 Erste 0120160506 Erste 0220160506 Erste 03

TSV Röttenbach - TSV Georgensgmünd 2:1 (1:0)

Alles oder nichts hieß es heute für den TSV Georgensmünd, der beim Derby gegen unsere Erste sich nur mit einem Sieg eine Chance auf den Relegationsplatz erhalten konnte. Die Gmünder gingen ohne lange zu Fackeln in die Zweikämpfe und versuchten einen frühen Treffer zu landen.

Leider vernachlässigten sie dabei etwas ihre Defensive und liefen in der 8. Spielminute prompt in einen Konter: Andreas Schneider nahm am gegnerischen Strafaum den Ball auf, setzt sich, hart bedrängt, gegen drei Verteidiger durch uns schlenzte das Leder am Torwart vobei ins lange Eck.

Gmünd steckte den Rückstand relativ gut weg und war stets bemüht das Spiel an sich zu reissen, konnte unser Team jedoch nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.

Auch wenn sich die meiste Zeit über das Spielgeschehen in unserer Hälfte abspielte - die besseren Chancen hatte eindeutig unsere Elf:

- einen Freistoß in der 12. Minute durch Manuel Miehling ließ der Gästekeeper abprallen, doch Patrick Fenske traf im Nachschuss nur den Torwart.

- Zwanzig Minuten später führte Manuel Miehling selbst einen Konter bis tief in das Gmünder Spielfeld; sein Heber blieb jeoch am herauslaufenden Gästetorwart hängen.

- Nur fünf Minuten später lief Ömer Tekten allein auf das Gästegehäuse zu - scheiterte aber ebenfalls am gut regierenden Keeper der Rezattaler.

Gmünd kam in dieser Phase des Spiels zwar immer wieder durchaus gefährlich vor unser Tor, konnte jedoch keinen Angriff konsequent zuende spielen.

Auch nach dem Seitenwechsel sah man als Zuschauer keinen Ruck durch das Team des Abstiegskanditaten gehen: weiterhin engagiertes Zweikampfverhalten und gefälliges Spiel nach vorne - bis zum Strafraum - dann ungenaues Zuspiel oder überhasteter Abschluss.

Unsere Erste beschränkte sich auf Konterangriffe und hatte ab Mitte der zweiten Halbzeit drei, vier hochkarätige Einschussmöglichkeiten die jedoch leichtfertig vergeben wurden. Beste Gelegenheit in der 80. Spielminute als Patrick Fenske aus 20 Metern nur die Latte traf und Christian Ritzer den Abpraller knapp über das Tor setzte.

Ein Foulspiel in der 85. Minute zentral vor dem Röttenbacher Kasten führte zu einem Freistoß, den Kevin Spannagel hart auf den Torwart zog. Rene Gerstner konnte den Ball nicht festhalten und Frank Mühlenberg staubte zum 1:1 ab.

Hoffnung keimte kurz bei den Gästen auf, sie warfen alles nach vorne und liefen prompt wieder in einen Konter: Manuel Miehling setzte sich auf halblinker Position durch und zirkelte in der letzten Spielminute das Leder über den herauseilenden Gmünder Torwart ins Netz.

weitere Infos zu Spielverlauf und Karten - Klick auf Erste

Fazit: ein gelungener Saisonabschluss!