20160328 Erste 0120160328 Erste 0220160328 Zwote 01

SV Obererlbach       -    TSV Röttenbach       0:1

SV Obererlbach  II   -    TSV Röttenbach II    1:5

Im Spiel unserer Ersten gegen Obererlbach ging es für beide Teams darum, sich vom leichten Kontakt mit den Abstiegsrängen zu lösen und Kurs Richtung gesichertes Mittelfeld zu nehmen. Offensichtlich hatte dies Obererlbach deutlich besser verinnerlicht, denn die Hausherren spielten von Beginn an engagiert nach vorn und machten Druck auf unsere Hintermannschaft.

Dabei erwies sich unsere Abwehr heute als etwas löchrig. Die Viererkette zerfranste immer wieder in zwei hängende Innen- und zwei stürmende Außenverteidiger, wobei letztere oftmals noch in des Gegners Hälfte verharrten während die SV'ler bereits wieder gefährlich auf unseren Strafraum zusteuerten.

Unsere Elf provitierte aber während des gesamten Spieles von der gnadenlosen Konsequenz mit der die Gastgeber auch allerbeste Torchancen jämmerlich versiebten - klingt jetzt ein wenig hart, aber die Obererlbacher Fans hatten heute wirklich einiges auszuhalten. (Torschussverhältnis bei Spielende etwa 25:5 für die Hausherren).

Einzige echte Chance unseres Teams in Halbzeit eins hatte Michael Werzinger, der nach einer Ecke zum Kopfball kam aber auf der Torlinie an einem Verteidiger scheiterte.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Obererlbach scheiterte ein ums andere Mal vor unserem Kasten. Und wie immer, wenn vorne nix klappt: in der 50. Minute verlor Manuel Miehling am Mittelkreis den Ball, setzte aber sofort nach und konnte das Leder nach vorn zum eingewechselten Andy Lang durchspitzeln. Der versetzte zwei Abwehrspieler und zog ab ins lange Eck zum 0:1.

Die restliche Spielzeit verbrachte unsere Erste damit sich der schnellen Angriffe der Hausherren zu erwehren und wurde dabei immer weiter an den eigenen Strafraum zurückgedrängt. Entlastende Gegenstöße kamen nur vereinzelt bis zum Obererlbacher Strafraum durch und Zählbares kam dabei leider nicht heraus.

Obererlbach ging weiterhin mit seinen zahlreichen Chancen leichtfertig um und vertändelte ein ums andere Mal den Ausgleich. Unmittelbar vor Abpfiff erhielten die Hausherren an 16er noch einen Freistoß zugesprochen, der trotz 8-Mann-Mauer hervorragend auf's linke Tordreieck geschossen wurde - aber Keeper Markus Trost machte sich lang und boxte den Ball ins Toraus.

Fazit: Heut' haben wir nicht gewonnen - heute hat Obererlbach verloren. Is' aber eigentlich egal ;)

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Erste

Zwote:

Das Spiel unserer Zwoten gegen die Reserve des SV verlief dagegen weit weniger spannend. Dem äußeren Eindruck nach waren sich  beide Teams ziemlich sicher, wie das Spiel ausgehen würde und so ließen es unsere Mannen gemächlich angehen und die Gastgeber hielten dezent dagegen.

Nach zwei, drei eher beiläufigen Torchancen trat Sebastian Singer 45 Meter vom Tor entfernt zu einem Freistoß an. Der Ball flog hoch in den Strafraum, Alexander Bialetzki schaltete am schnellsten und setzte das Leder per Kopf zum verdienten 0:1 ins Netz (20. Min.). Die Begegnung nahm somit den erwarteten Verlauf.

Eine Viertelstunde später verlor Sebastian Singer links außen den Ball nach einem weiten Zuspiel, setzte aber nach und schaffte es, den Ball von der Torauslinie zurück zu Jürgen Dittenhofer in den 16er zu legen. Der lies sich die Gelegenheit nicht nehmen und schloss trocken zum 0:2 ab.

Kurz vor der Halbzeitpause kam Sebastian Singer zu einem eigenen Treffer: von der rechten Strafraumecke aus schlenzte er völlig unbedrängt den Ball weit und hoch ins lange Eck und erhöhte auf 0:3.

Nach dem Seitenwechsel dümpelte das Spiel etwas vor sich hin. Obererlbach war nicht in der Lage gefährlich vor unser Gehäuse zu kommen und unser Team verlegte sich aufs "Schönspielen" ohne Torchancen zu erzwingen. Dies änderte sich erst um die 70 Minute als Jürgen Dittenhofer vor dem gegnerischen Strafraum einfach nicht energisch genug angegriffen wurde und er mangels Anspielstation keine andere Möglichkeit sah, als den Ball am Torwart vorbei ins Netz zu schieben.

Die 0:4-Führung hielt dann etwa 15 Minuten an. In der 85.sten erhielten die Gastgeber einen Elfer zugesprochen der äußerst plaziert flach knapp neben dem linken Torpfosten einschlug - 1:4.

Fast im Gegenzug erreichte ein langer Pass Christian Ritzer der im Strafraum aus halblinker Position den Ball locker über den herauslaufenen Torhüter ins Gehäuse lupfte.

Fazit: ein nicht unerwarteter Sieg

Infos zu Spielverlauf und Karten: Klick auf Zwote