TSV Röttenbach gewinnt Pyraser-Cup
(Quelle: Donaukurier, Von Robert Schmitt)

Mangels eines eigenen Berichterstatters hier mal ein Zeitungsartikel - Ergebnisse und jede Menge Statistik gibts hier

Favorit war der Kreisklassist keineswegs. Aufgrund des Siegs in einem der beiden Vorrundenturniere musste man ihn aber durchaus auf der Rechnung haben: Der TSV Röttenbach hat den Pyraser-Cup gewonnen.

Im Finale der zweiten Auflage des Fußball-Hallenturniers der Brauerei aus dem Süden des Landkreises Roth siegten die Röttenbacher in der Schwabacher Soccer-Plaza knapp, aber verdient mit 1:0 gegen den TV Hilpoltstein.

Hallentrainer Manuel Rojas-Perez hatte sein Team mit einer konsequenten Defensiv-Taktik ins Rennen geschickt. "Wir wollten hinten sicher stehen und vorne Nadelstiche setzen", beschrieb Rojas-Perez die von ihm ausgegeben Marschroute, deren Leuchtturm Torhüter Rene Gerstner war. Das haben auch die Gegner erkannt: Der Schlussmann ist zum besten Keeper des Turniers gewählt worden. Den Siegtreffer im Finale erzielte Christian Ritzer. Sein sehenswerter Fernschuss von der Mittellinie passte exakt unters Lattenkreuz. Ritzer war erst tags zuvor aufgrund der Verletzung eines anderen Spielers in die Mannschaft gerutscht.

Erster Titelträger beim Pyraser-Hallencup war vor einem Jahr der TSV Georgensgmünd. Das Finale in diesem Jahr musste allerdings ohne den Kreisklassisten stattfinden. Die Gmünder waren bereits im Qualifikationsturnier gescheitert. Von 16 angetretenen Mannschaften machten am Freitagabend acht Teams den Sieger unter sich aus. Dabei hatte der TSV Röttenbach bereits für die Gruppenphase die auf dem Papier schwersten Brocken zugelost bekommen.

Mit dem TV Hilpoltstein und dem TSV Heideck mussten die Röttenbacher gegen zwei Kreisligisten antreten. Zum Auftakt gab es gegen die Hilpoltsteiner die erwartete Niederlage. Die Burgstädter gewannen mit 2:0. Gegen Heideck und Ligakonkurrent Eckersmühlen aber behielt der TSV Röttenbach jeweils knapp mit 2:1 die Oberhand und wurde Gruppensieger, denn Hilpoltstein kam in den weiteren beiden Spielen jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus. In der anderen Gruppe gewannen die "Kärwaburschen Laufamholz" alle drei Partien souverän und zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Platz zwei belegten die Sportfreunde Hofstetten vor dem SV Heuberg und der SpVgg Neunkirchen.

Im Halbfinale zeigte der TV Hilpoltstein dann seine beste Leistung. Als Favorit der Vorschlussrunde galten nämlich durchaus die Kärwaburschen, die in ihren Gruppenspielen glänzende Vorstellungen abgeliefert hatten. Kein Wunder: Schließlich traten in der Truppe einige Bezirksligaspieler an. Hilpoltstein setzte zum Einzug ins Finale aber exakt auf die richtige Taktik und siegte nach drei glänzend herausgespielten Toren deutlich.

Röttenbach machte es hingegen spannend. Bis eine halbe Minute vor Schluss führte der TSV in seinem Halbfinale gegen Hofstetten mit 1:0, ehe ein berechtigter Siebenmeter die Kicker aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil zunächst rettete. Torwart Rene Gerstner hatte einen Stürmer im Kampf um den Ball heftig zu Fall gebracht. Im anschließenden Penaltyschießen zeigten die Röttenbacher die besseren Nerven und behielten bei jeweils drei Alleingängen auf den Torwart mit 2:1 die Oberhand.

Einen Renner sahen die Zuschauer dann im Spiel um Platz drei, das alles bot, was Hallenfußball ausmacht: hohes Tempo, direktes Spiel und Tore in schneller Folge. Die Sportfreunde Hofstetten entschieden das kleine Finale gegen die Kärwaburschen Laufamholz mit 5:4 für sich. Dabei fielen in der letzten Spielminute vier Tore, wobei die Kärwaburschen zweimal ausglichen und Hofstetten zweimal der Gegenschlag zur erneuten Führung und zum Siegtreffer neun Sekunden vor Schluss gelang. Im Finale bescherte dann Ritzers Treffer den Röttenbachern die Sieg über Hilpoltstein.

Zum besten Spieler des Turniers wurde Eduard Hulm von den "Kärwaburschen Lauf am Holz" gewählt, der gemeinsam mit Nicolae Maracine von den SF Hofstetten mit neun Treffern Torschützenkönig wurde.

Von Robert Schmitt

Lesen Sie mehr auf: