20150322 Erste 0220150322 Erste 0320150322 Zwote 01

DJK Abenberg    - TSV Röttenbach     1:2  (0:1)

DJK Abenberg II - TSV Röttenbach II  0:5  (0:2)

In einem eher kampfbetonten als hochklassigen Kreisklassenspiel setzte sich unsere Erste mit einem knappen 1:2-Sieg durch. Torraumszenen waren Mangelware und so fielen auch alle Tore aus Standardsituationen heraus.

Unser Team machte von Beginn an Druck und erwischte damit den besseren Start.

In der 6. Minute konnten die Hausherren Alexander Bührle an der linken Eckfahne nur auf  Kosten eines Freistoßes stoppen. Der Gefoulte führte selbst aus und zog den Ball hoch auf den kurzen Pfosten - kein Problem für Manjuel Miehling den Ball per Kopf zum 0:1 ins kurze Eck zu setzen.

In der Folgezeit entwickelte sich ein hakeliges Mittelfeldspiel bei dem beide Mannschaften die Höhe des Platzes oftmals voll ausnutzten. Wir blieben durch Eckbälle und Freistöße gefährlich und Abenberg versuchte über schnelle Konter zum Torerfolg zu kommen. Beiden Teams blieben aber Treffer verwehrt.

Die beste Chance in Halbzeit eins hatten dabei die Gastgeber in der 35. Minute. Ein langer Ball aus halblinker Position erreichte den Abenberger Mittelstürmer der im Getümmel sofort abzog. Keeper Rene Gerstner warf sich in den Ball und konnte per Fuß abwehren - ein Nachschuss landete weit über dem Gehäuse. Unsere Hintermannschaft stand bis zum Ende der Halbzeit weiter unter Druck, konnte sich aber in die Pause retten.

Nach Wiederanpfiff wiederholte sich die Anfangsphase aus der ersten Halbzeit: Unsere Mannschaft drückte erneut und wieder konnte ein Angriff nur durch Foulspiel der Hausherren gestoppt werden: Tobias Watzl wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Andreas Lang setzte den Elfer trocken zum 0:2 links unten ins Netz. (53. Min.)

Der klare Vorsprung hielt bis zur 70. Minute. Dann erhielt Abenberg einen Freistoß, halbrechter Position, 40 Meter Torentfernung, zugesprochen. Der Ball erreichte am 16er den Abenberger Mittelstürmer der das Leder per Kopf in hohem Bogen über unseren Torwart hinweg im Gehäuse versenkte.

Abenberg legte noch einmal an Tempo und Druck zu um sich zumindest noch einen Punkt zu sichern und hatte dazu auch in der 80. Minute noch eine Riesenchance: Eine weite Hereingabe konnte unsere Abwehr nicht sofort klären und Rene Gerstner musste erneut Schuss und Nachschuss aus kürzester Distanz parieren.

Letztendlich behielten unsere Kicker aber die Nerven und brachten den Dreier über die Zeit.

Fazit: reine Nervensache

Zwote:

Unsere Zwote hatte in ihrem ersten Spiel der Rückrunde keinerlei Probleme auf des Gegners Platz das Geschehen zu bestimmen. Tore durch Sebastian Wurm und Christian Ritzer in Halbzeit eins brachten die nötige Ruhe ins Spiel und ersticken alle Hoffnungen der Abenberger Reserve auf einen Punktgewinn.

Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch unser Team und erarbeitete sich Torchance um Torchance. Auch wenn nicht jede genutzt werden konnte, reichten die weiteren Treffer von Christian Ritzer, Alexander Bialetzki und Andreas Schroll aus, um die Überlegenheit unserer Elf zu unterstreichen.

Fazit: klare Sache