DJK Burggriesbach – TSV Röttenbach 1-2

Der Herbstmeister zeigte in der ersten Halbzeit warum man Tabellenprimus ist. Röttenbach setzte die zu Hause noch ungeschlagenen Burggriesbacher ( auch ohne den verletzten Torjäger Lang ) sofort unter Druck. Den Lohn dafür erhielt unsere Elf dann schon in der 11. Minute durch das 1-0 nach schönem Spielzug von Capitano Dittenhofer. Er spielte von rechts diagonal auf Singer Sebastian der unaufhaltsam mit Ball bis zur Grundlinie durchlief und quer in die Mitte zu Ritzer passte. Ritzer musste den Ball nur noch zur Führung eindrücken.

In der Folgezeit verpasste es der Tabellenführer die Führung auszubauen. Nach 20 Minuten eine der größten Chancen: Liebel Johannes wurde von Brand Daniel gut freigespielt und (aus Röttenbacher Sicht) im Strafraum unsanft gebremst - doch der Pfiff zum Strafstoß blieb aus.

Die nächste Chance hatte Ritzer nach Doppelpass mit Brand - die Heimelf konnte aber gerade noch zum Eckball klären. Kurz vor der Halbzeit dann der überraschende Ausgleich als der zu weit vor dem Tor postierte Werzinger überlupft wurde.

In der zweiten Halbzeit kam dann Burggriesbach etwas besser ins Spiel, doch sie scheiterten immer wieder an Torhüter Werzinger der wieder einmal ein sicherer Rückhalt war. Mitten in der größten Drangphase der Heimelf verlud Ritzer seinen Gegenspieler nach Flanke von Dittenhofer und hatte plötzlich nur noch den Torhüter vor sich. Cool brachte er die Blauen mit 2-1 auf die Siegerstraße.

Nach dieser Führung hatte Röttenbach mehrmals Gelegenheit Trainer Forstners Nerven frühzeitig zu beruhigen. Singer und der eingewechselte Alpaslan konnten aber ihre Chance zur Entscheidung nicht nutzen. So blieb es beim 2:1 Endstand und bis zum Schluss spannend.

Röttenbach brachte, nicht unverdient, den Burggriesbachern die erste Heimniederlage der Saison bei und konnte den Vorsprung in der Tabelle sogar ausbauen da die DJK Laibstadt gegen den FC Möning nur Unentschieden spielte.

Besonders erwähnenswert ist heute einmal die solide Leistung die unser Youngster Johann Kopp schon Woche für Woche auf den Sportplatz bringt. Er glänzt zwar  nicht mit Toren, dafür aber schon jetzt mit vorbildlichem Einsatz und Teamgeist.

Wenn wir unsere Eigengewächse weiterhin so einbauen können haben wir eine rosige Zukunft beim TSV