20210428 RM Titting
Die aktuelle pandemische Lage, die sich auch durch den Amateurfußball seit März 2020 zieht, sorgt natürlich auch unter den Fußballern unserer Gemeinde-SG für viel Frustration und unser gemeinsames Hobby rückt immer weiter aus dem persönlichen Fokus. Nichtsdestotrotz brennt in allen von uns die Hoffnung im Spätsommer wieder neu durchstarten zu können. Und mit dieser Hoffnung zieht sich die Bereitschaft sich sportlich fit zu halten durch die gesamte Mannschaft. Sei es durch gemeinsam organisierte Challenges oder individuelles Training.

Und wenn sich diese Lauftrainingsdann auch noch für soziales Engagement und einen guten Zweck nutzen lassen, sind wir von der SG natürlich auch mit dabei.

Und
das bringt uns zum eigentlichen Thema des Artikels. Für den Eine-Welt-Lauf-Titting (www.eine-welt-lauf-titting.de) hat die ehemalige Röttenbacher Koryphäe Josef „Wu“ Bruckschlögl ausgehend vom legendären SPLT-Landkreislaufteam ordentlich die Werbetrommel gerührt, worauf hin sich auch aus unserer Gemeinde zahlreiche Mühlstettener und Röttenbacher für das Team „SPLT & Friends“ gemeldet haben, um ihre Körper für den guten Zweck (Nepalhilfe-Beilngries) zu schinden.

Shoutout und Danke an dieser Stelle!

Unser „SPLT & Friends“ Team hat insgesamt knapp über 800 km abgespult, von denen jeder den Sponsoren 45ct aus den Taschen lockte. Zusätzlich kam durch unsere Teammitglieder eine Spendensummevon 777,77€ (Gesamt: 29.000€) zusammen. Neben der Teamlaufleistung, die für den 3. Platz in der Teamwertung sorgte und mit 2 Kästen Gutmann vergütet wurde, sackte das Team weitere hoch dotierte Preise ein.

Aus den Reihen der vielen ehemaligen Röttenbacher und Mühlstettener konnte Julian Gerstner durch seine kreative Streckenführung in Form eines Hasen den ersten Platz in der Streckenwertung erringen und freut sich gerade über eine Flasche Zwetchgenbrandy. Ob der Hase auch stellvertretend für seine Laufleistung steht, sei hier mal dahingestellt.

Über den gleichen Preis dürfen sich auch die Mädels des „Walk-and-Talk“ Teams - es wird gemunkelt, hierbei könnte es sich um den Röttenbacher Walking-Treff handeln - freuen, die durch Ausstrahlung und Kreativität den 1. Platz in der Startnummern Fotochallenge ergatterten. Mitentscheidend dürfte hier wohl auch das schöne Ambiente des Röttenbacher Sportplatzes auf den Bildern gewesen sein.

Unter den 63 Teammitgliedern waren auch vier Teilnehmer aus den Reihen der SG, die sich mit ihren jeweiligen Laufleistungen nicht verstecken müssen. Die vier Laufwunder Benedikt Liegel (22,02 km), Michael Trost (21,7 km), Thomas Werzinger (21,53 km) und Patrick Fenske (22,02 km) sorgten somit für ca. 87,3 der 804 gelaufenen Gruppenkilometer und stellten ihre jederzeit abrufbereite Fitness unter Beweis, sollte es der Fußballgott wieder gut mit uns meinen.

Neben den vier Läufern der SG waren außerdem drei Allstars aus den Reihen der AH, die ja quasi seit Urzeiten Ortsgrenzen überwindend in der Gemeinde kickt und somit als früher Vertreter der modernen Herren-SG aufgefasst werden kann, am Start.

Natürlich will ich auch die Leistung aller, vor allem der weiteren Teilnehmer aus unserer Gemeinde hier nochmals hervorheben, unter denen auch viele Mitglieder der örtlichen Sportvereine (TSV Mühlstetten, TSV Röttenbach, TSV Röttenbach Damen) sind. Unsere Gemeinde, zumindest die Schnittmenge mit unserem Team, sorgte für
insgesamt 212,9km. Nimmt man die ehemaligen Gemeindemitglieder noch mit ins Boot, kommen wir auf 336 km.

Also herzlichsten Dank dafür von eurer SG!

Somit bleibt mir zum Schluss nur noch euch allen zu sagen: bleibt gesund, behaltet euren Optimismus und auf ein baldiges Wiedersehen an den Sportplätzen in Mühlstetten und Röttenbach und gerne auch auswärts!

Eure SG Röttenbach/Mühlstetten(Patrick Fenske)