Aktuelle Berichte auflisten

2023 WerfertagOlympischer Glanz verbreitete sich beim Rudolf-Liebisch-Gedächtniswerfertag, der gleichzeitig die Kreismeisterschaft des Leichtathletikkreises Roth-Weißenburg, in den Wurfdisziplinen war.

Mit Almut Brömmel (TSV 1860 München) ging nämlich eine waschechte Olympionikin am Röttenbacher Waldsportplatz auf Weitenjagd und das mit „88 Jahren“. Während die dreifache Deutsche Speerwurfmeisterin, bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne (Platz 13) und 1960 in Rom jeweils im Speerwerfen antrat, ging sie beim TSV Röttenbach im Diskus- und Hammerwerfen an den Start.

Den Diskus beförderte sie auf beachtliche 14,59 Meter und den Hammer schleuderte sie gar 17,55 Meter weit, was von den Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung mit einem Blumenstrauß belohnt wurde. Die sportliche Rentnerin, die den Speer in ihren Glanzzeiten weit über 50 Meter warf, freute sich sehr über diese kleine Ehrung.

Vor den Augen der Olympiateilnehmerin, konnte Lokalmatadorin Jule Wechsler ihren zweiten Mittelfränkischen Rekord, binnen einer Woche erzielen. Sie warf den Hammer beachtliche 31,60 Meter weit und holte sich mit tollen Leistungen vier weitere Kreismeistertitel.

Ebenfalls fünf Titel gewannen die Röttenbacher Tobias Teck (M12) und David Kern (M14), der mit dem Speer (47,23 m) und dem Ball (62,00 m) persönliche Bestleistungen erzielte. Beachtlich auch seine 15,30 Meter mit der Kugel, sowie 40,20 Meter mit dem Diskus.

Vier Titel gewannen der 15-jährige Timo Wittmann (SV Rednitzhembach/LG Lkr. Roth), der dabei jeweils seine persönlichen Bestmarken erheblich verbessern konnte, sowie Antonia Weidig (W12), die ihr bestes Ergebnis mit 18,15 Meter mit dem Speer erzielte.

Mit drei persönlichen Bestleistungen durfte der Wendelsteiner Mehrkämpfer Danny Stockhausen (m U18) die Heimreise antreten. Er warf den Speer 53,35 Meter und den Diskus 35,27 Meter weit. Seine Kugel landete bei tollen 13,09 Meter.

Dreimal konnten sich Gundula Reuter (W55) und Petra Köhler (W45) vom SV Leerstetten in die Siegerlisten eintragen.

Jeweils zwei Titel gingen an Lina Kummerer (W14) und Marie Ottmann (W15) von der LG Spalt-Großweingarten, Helene Korczmarek (wU18) und Ole Salomon (M13) vom TSV Wendelstein, sowie Inel Hasanzeyd (M13) vom ESV Treuchtlingen. 

Jeweils einen Kreismeistertitel gewannen Daniel Teck (M10), Pauline Stumpf (W10), Nele Schulmeister (W11), Svea Krogmeier (W15) und Lukas Knäblein (mU20).