Aktuelle Berichte auflisten
20230530 Halle1
Gleich mit drei Athleten war die Leichtathletikabteilung des TSV Röttenbach/LG
Lkr. Roth beim weltgrößten Wurfmeeting in Halle an der Saale vertreten und dabei konnten die  Erwartungen mit zwei Siegen mehr als erfüllt werden.

Als einer der jüngsten im Feld trat Speerwerfer Jakob Eberler (Bild1) in der Altersklasse U 23 an und konnte voll überzeugen. Mit Würfen über 69 Meter beim Wettkampf in Ebersberg hatte er bereits angedeutet, dass bald die 70 Meter fallen könnten und obwohl die Bedingungen für das Speerwerfen  aufgrund starker Windböen in Halle nicht ideal waren, lag Jakob bis zum vorletzten Versuch mit starken 68,45 Meter in Führung, ehe Filip Kaplan aus der Tschechischen Republik, mit 69,06 Metern die Spitze übernahm.

20230530 Halle2Im letzten Versuch des Wettbewerbs schlug dann die Stunde des Röttenbacher
Sportpolizisten, der angefeuert vom Röttenbacher Anhang, seinen Speer auf überragende 72,32 Meter warf. Damit sicherte er sich nicht nur den Sieg vor dem Tschechen Kaplan, dem Italiener Paolo Puppo (65,26m) und den Dänen Mikkel Simonsen (65,13m), sondern setzte sich in der Deutschen Bestenliste der Männerklasse an Position fünf und darf im Juli bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Kassel gegen  Olympiasieger Thomas Röhler, Weltmeister Johannes Vetter und Europameister Julian Weber antreten. Außerdem hat er mit seiner Siegerweite die Norm des Europäischen Leichtathletikverbandes übertroffen, die zur Teilnahme an den U23-Europameisterschaften in Finnland berechtigt.

Für den zweiten Röttenbacher Sieg zeigte sich der 14-jährige David Kern  (Bild2: J. Eberler, D. Kern, J. Wechsler) im Kugelstoßen seiner Altersklasse U16 verantwortlich. Obwohl noch dem jüngeren Jahrgang zugehörig, ließ er der älteren Konkurrenz im Kugelstoßen keine Chance und nachdem er im ersten Versuch 15,03 Meter gestoßen hatte, wuchtete er die 4 kg schwere Eisenkugel im zweiten Versuch auf herausragende 16,47 Meter.

Neben der Verbesserung seines eigenen Mittelfränkischen Rekords bedeutete diese Weite noch die Verbesserung der Deutschen Jahresbestleistung und damit Platz 1 in der Deutschen Bestenliste.

Platz
2 belegte Julius Kleine (SV Halle) mit 15,77 Meter vor Matti Sosna (TSG Bergedorf) der 14,35 Meter  stieß. Mit einem vierten Platz im Diskuswerfen mit sehr guten 45,12 Meter rundete das Ausnahmetalent aus Hilpoltstein seinen Kugelstoßsieg ab und durfte sich zudem über ein Autogramm und die Startnummer von  Kugelstoßweltmeisterin Chase Ealey (USA) und ein Selfie mit dem Paralympicssieger im Kugelstoßen, Niko Kappel freuen.

Auch die jüngste Athletin der kompletten Veranstaltung kam aus Röttenbach. So trat die zwölfjährige Jule Wechsler in der Altersklasse U16 beim Kugelstoßen an und traf dabei auf zwei und drei Jahre ältere Konkurrentinnen. Dass die junge Großweingartenerin ein großes Leichtathletiktalent ist, bewies sie nicht nur in den letzten Wochen, in denen sie drei Bezirksrekorde verbesserte, sondern nun auch in Halle auf großer Bühne, wo sie die Kugel mit 10,01 Meter erstmals über 10 Meter stieß und damit den 9. Platz belegte.

Bundesweit hat in diesem Jahr noch keine zwölfjährige weiter als die
Athletin vom TSV Röttenbach gestoßen.