Aktuelle Berichte auflisten
20230627 Süddeutsche U23Mit der Top Weite von 73,83 Metern, gewann Speerwerfer Jakob Eberler vom TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth die Goldmedaille bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften in Aichach. Damit verbesserte er seine, bei den diesjährigen Halleschen Werfertagen erzielte Bestleistung erneut und hat damit das  Ticket für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Männer und Frauen, die in zwei Wochen in Kassel ausgerichtet werden, sicher. (Foto: Jakob Eberler - mit freundlicher Genehmigung von Bild Theo Kiefner)

Im vierzehn Mann starken Teilnehmerfeld in Aichach, lag Jakob vom ersten Versuch an in Führung und hatte vor seinem letzten Versuch gute 68,83 Meter zu Buche stehen. Angefeuert vom Stadionsprecher, den Zuschauern und den anderen Werfern legte der junge Röttenbacher alles in den letzten Wurf des Wettbewerbs und erzielte unter großem Applaus den neuen Hausrekord von 73,83 Metern.

Zu den ersten Gratulanten zählte Bundestrainer Boris Obergföll, der aus dem
Trainingslager im türkischen Beleck gratulierte. Platz zwei ging an Nick Thumm vom LAV Stadtwerke Tübingen, der 66,57 Meter erzielte. Bronze gewann Tom Bichsel, von der LG Radolfzell, der 66,10 Meter weit warf.

Auch die Süddeutschen Titelkämpfe in den Schülerklassen wurden im schwäbischen Aichach ausgerichtet und auch hier hatte die Röttenbacher Leichtathletikabteilung mit David Kern ein ganz heißes Eisen im Feuer. Der 14-jährige Kugelstoßer machte von Beginn an klar, dass der Sieg nur über ihn führen würde und mit der Tagesbestweite von 15,99 Metern, gewann David Kern seinen ersten Süddeutschen Meistertitel, der sicher nicht sein letzter bleiben wird.

Eine weitere Medaille gewann
der junge Hilpoltsteiner dann noch mit dem Diskus. Hier holte er sich mit guten 40,69 Metern die Silbermedaille.