Aktuelle Berichte auflisten
20230705 Deutsche U23
Jakob Eberler
vom TSV Röttenbach (LG Landkreis Roth) holt DM-Silber bei den Deutschen U23-Meisterschaften im Speerwerfen.

Unter den Augen von Chefbundestrainer Boris Obergföll und Nachwuchsbundestrainer Jonas Bonewitt gelang dem 20-jährigen Röttenbacher im Göttinger Jahnstadion der bislang größte Erfolg seiner Laufbahn. Lange sah es für den frischgebackenen Süddeutschen und Bayerischen Meister danach aus, dass er den dritten Platz belegen würde.

Seine beiden größten Konkurrenten Max Dehning (TSV Bayer Leverkusen) und Florian Zimmermann (SC Potsdam) hatten sich mit 74,62 bzw. 70,37 Metern mit einigem Abstand an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Dahinter folgten Jakob Eberler mit 68,20 Metern und Tom Bichsel von der LG Radolfzell mit 67,26 Metern.

Im sechsten und letzten Versuch schlug dann die Stunde des Röttenbacher Sportpolizisten. Mit hervorragenden 71,93 Metern, gelang ihm der Sprung auf den Silberrang und der zwei Jahre ältere Florian Zimmermann, der noch einen Versuch ausstehen hatte, konnte nicht mehr kontern. Überglücklich durfte sich Jakob bei der anschließenden Siegerehrung die Silbermedaille umhängen lassen und sich über den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft freuen.

Diesen Samstag um 17.30 Uhr steht für den jungen Speerwerfer das nächste Highlight an, hat er sich doch als einer von neun Speerwerfern für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Kassel qualifiziert.

Vor erwarteten 12000 Zuschauern trifft Jakob Eberler unter anderem auf Olympiasieger Thomas Röhler, Weltmeister Johannes Vetter und Europameister Julian Weber. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) berichtet mit einer Livesendung und einem Livestream aus dem Kasseler Auestadion.

Auch eine kleine Fanabordnung aus Röttenbach, bestehend aus Eltern, Bruder, Patin, Onkel und Freunden, wird Jakob Eberler vor Ort unterstützen.