Berichte Damen auflisten
20190914 Damen 0120190914 Damen 02

TSV Röttenbach - SG Abenberg (2:0) - 3:4

Am vergangenen Samstag stieg in Röttenbach zum Auftakt in die neue Bezirksligasaison das Derby gegen die SG Abenberg. Die Partie begann zwar gut für das Team, endete aber nach 90. Minuten in einem Debakel.

Der TSV hatte von Beginn an Probleme ins Spiel zu kommen, die Spielweise war geprägt von Nervosität und Ungenauigkeit. Trotz des holprigen Starts verschaffte sich der TSV die Führung in der 16. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball von Lena Braungart. Danach setzte auch Abenberg die ersten Nadelstiche, machte aber deutlich zu wenig aus den guten Möglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit ließ unsere Mannschaft kurz ihr Spielvermögen aufblitzen und es wurde prompt gefährlich. Fee Brunner war über Außen gestartet und sah in der Mitte Melisa Tercan einlaufen, die locker einschob (37.). Bis zur Pause blieb es dann bei der glücklichen Führung für den TSV.

Auch nach der Halbzeit brachte der TSV nicht die gewohnte Frische und Spritzigkeit mit auf den Platz. Abenberg wurde stärker und mit weiteren Wechseln brachte der Abenberger Coach frischen Wind in das Spiel der Gäste. In der 61. Minute bekam unsere Mannschaft dann noch einen Handelfmeter zugesprochen. Lena Braungart schnappte sich den Ball und verwandelte eiskalt. Doch trotz des deutlichen Vorsprungs vermochte es der TSV nicht, seinen Spielaufbau zu beruhigen und endgültig das Heft in die Hand zu nehmen.

Das Verschieben und das Umschaltspiel klappte über weite Strecken nicht mehr und für Abenberg ergaben sich riesige Lücken. Die Gäste fassten sich dann in der Schlussphase ein Herz und starteten eine fulminante Aufholjagd. Jana Schneck, Aniane Worbs und Antonia Einecke nutzten allesamt ihre Chancen und sorgten für den Ausgleich. Letztlich legte das Team der Gäste die Portion mehr an Motivation und Kampfgeist an den Tag und setzte in Person von Aniane Worbs mit ihrem 3:4 noch einen drauf.

Fazit: Auf den TSV warten nun in den nächsten Wochen weitere schwere Aufgaben - darum muss dieser Fehlstart schnell abgehakt werden und der Fokus auf die kommenden Herausforderungen gerichtet werden. Es sind noch einige Weichen zu stellen und daran soll bereits am Montag weiter gearbeitet werden.

Infos zu Spielverlauf und Karten gibts hier