Berichte Damen auflisten
20220430 2aKreispokalfinale Neumarkt/Jura
(SG) Abenberg/Georgensgmünd – TSV Röttenbach (1:1) – 1:3

Am Samstag fand das Kreispokalfinale für die Damen in Freystadt statt, los gings um 14 Uhr. Unsere Damen reisten mit einem ordentlichen Paket Selbstvertrauen nach drei Siegen in Folge nach Freystadt.

Vor dem Spiel zeigte sich die Mannschaft konzentriert mit einer nötigen Portion Respekt
vor dem Gegner. Da das Pokalfinale auch gleichzeitig ein Derby war, verhieß es eine spannende und umkämpfte Partie zu werden. Coach Manuel Rojas Perez konnte auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen, auch die Ersatzbank war voll besetzt. Isabel Gründwedel und Isabella Fraissinet fielen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus.

Die Partie begann mit Chancen auf beiden Seiten, zunächst war die SG am Zug und hätte sich beinahe eine frühe Führung durch einen Wackler in der TSV-Abwehrreihe verschafft. Zum Glück landete der Abschluss im Toraus (5.). Danach hatte der TSV mehrere Chancen über die Außenbahn. Fee Brunner
setzte sich mehrmals durch und konnte den Ball zweimal gefährlich in die Mitte flanken, leider war keine Röttenbacher Abnehmerin parat (12., 20.).

20220430 1Im weiteren Verlauf verschaffte sich der TSV die
besseren Spielanteile, verpasste es aber die Gmünderinnen zwingender in die eigene Hälfte zu drängen. Dafür ließ man den Gegnerinnen zu viele Räume im Aufbauspiel. Das kleine Chancenplus nutzte der TSV in der 28. Minute in Person von Melisa Tercan, die nach einem Eckball frei einköpfen konnte und sich damit ihr persönliches Geburtstagsgeschenk machte.

Leider dauerte es keine fünf
Minuten ehe TSV Schlussfrau Anja Herwig ebenfalls hinter sich greifen musste. Diesmal gab es den Eckball auf der anderen Seite, der TSV verpasste zweimal die Möglichkeit zu klären und der Ball wurde von Aniane Worbs über die Linie gestochert (31.). Bis zur Halbzeit hätten die Damen des TSV durchaus noch in Führung gehen können, doch die Schussversuche von Fee Brunner (35.), Maria Trost (38.) und Melisa Tercan (42.) fanden in der SG-Schlussfrau ihr Ende. Damit ging es mit einem Remis in die Kabinen.

Nach der Pause gab es beim TSV einen Wechsel, Sabrina Hauth kam für ihre Schwester Fiona Hauth, die in der Abwehr einen ordentlichen aber anspruchsvollen Job machte, in die Partie. Wieder drückte der TSV aufs Gas und drängte auf einen weiteren Treffer. Diesmal war es Lena Braungart, die über die linke Seite in Szene gesetzt wurde und eiskalt zur Führung einnetzte (52.).

20220430 3Kurz darauf wurde Melisa
Tercan perfekt freigespielt, sie blieb vor der herauseilenden Torfrau cool und schob ins lange Eck ein, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseitsposition – strittig (56.)! Nach der Aktion wurde nun offensiv gewechselt, unser Sturmduo Annika Merlein und Melisa Tercan wurden durch Alexandra Bedau und Sarah Lüdke ersetzt (60.).

Nur fünf Minuten später gab es im Zentrum viel Raum für den
TSV, über Christina Trost und Franziska Hausmann wurde Lena Braungart auf die Reise geschickt. Sie zog aus knapp 20 Metern ab und netzte zum 1:3 ein (65.). Von den Gegnerinnen war nun zusehends weniger zu sehen, bis auf zwei Freistoßversuche (67.; 75.).

Fast hätte der TSV der SG noch den
Anschlusstreffer geschenkt, doch beim missglückten Rückpass war Anja Herwig hellwach und löschte den Ball kurz vor der schnellen Stürmerin (80.). Danach hatte der TSV noch zwei Abschlusschancen, setzte diese aber nicht in Zählbares um.

Nach 95 Minuten kam dann der erwartete Schlusspfiff –

der
TSV ist mit einem 1:3 in Freystadt der neue Kreispokalsieger 2022!